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DER BTE
Ziele & Aufgaben
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Der BTE vertritt
als Bundesfachverband seit fast 60 Jahren die Interessen des deutschen Textileinzelhandels gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Lieferanten, Messen, Modezentren, Verbraucherverbänden und anderen Interessengruppen.

Im BTE sind über die Landesverbände des HDE ca. 20.000 Mitgliedsfirmen mit einem Anteil am Gesamtumsatz von ca. 80 Prozent organisiert. Der Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels mit Textilien und Bekleidung beträgt knapp 63 Mrd. €.

Der BTE ist Mitglied im HDE,
dem Spitzenverband des deutschen Einzelhandels. Der HDE nimmt Aufgaben insbesondere in tarifpolitischen, wirtschaftspolitischen und anderen branchenübergreifenden Fragen wahr.

Die Ziele des BTE

  • Sicherung der Leistungsfähigkeit des Textileinzelhandels und Erhalt demokratischer Wirtschaftsstrukturen mit gleichen Chancen für alle Vertriebsformen und Betriebsgrößen;
  • Partnerschaft mit der Industrie auf der Basis einer offenen Informationspolitik und der Gleichbehandlung der Abnehmer bei gleichen Voraussetzungen
  • Erleichterung und Förderung horizontaler und vertikaler Kooperationen.

Der BTE leistet
branchenbezogene Basisarbeit, hilft bei der Lösung fachlicher Probleme, fördert die berufliche Bildung, vermittelt Fachinformationen aller Art, klärt Grundsatzfragen mit der Industrie und ist Gesprächspartner des Gesetzgebers und der Behörden.

Der BTE engagiert sich
in besonderem Maße für inhabergeführte Unternehmen des Textileinzelhandels. Dies nicht zuletzt aus der Überzeugung, dass eine große Zahl selbständiger Betriebe die beste Garantie für unsere freiheitliche Wirtschaftsordnung ist.

Wettbewerb
Der BTE gibt Auskünfte in wettbewerbsrechtlichen Grundsatzfragen und beanstandet unlautere Wettbewerbs- und Vertriebsmethoden.

Konditionen
Der BTE unterstützt die Einheitskonditionen der Deutschen Textilwirtschaft und setzt sich für die Erhaltung dieses nützlichen Rationalisierungsinstrumentes ein.

Normen
Keine Größenbezeichnungen, Pflegekennzeichnungen, Textilkennzeichnungen oder einschlägigen RAL-Bestimmungen werden ohne Anhörung des BTE verabschiedet.

Umwelt
Der Umweltgedanke gewinnt auch in der Textil- und Bekleidungsbranche an Bedeutung. Zur Wahrung der Interessen der Mitgliedsfirmen schaltet sich der BTE in die Diskussion entsprechender Gesetzesentwürfe bzw. Verordnungen ein und vertritt die Forderungen des Textileinzelhandels gegenüber den Vorstufen.

Neue Technologien
Der BTE fördert die Anwendung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in der Textil- und Bekleidungsbranche, z.B. des elektronischen Geschäftsverkehrs (EDI), des Online- bzw. Multichannelhandels oder RFID. Über Arbeitskreise, Projekte und die Mitarbeit in entsprechenden Standardisierungs-Gremien vertritt der BTE die Interessen des Textileinzelhandels bei der Entwicklung solcher Informations- und Kommunikations-Systeme.

Öffentlichkeitsarbeit
Der BTE informiert die Öffentlichkeit und die Textilbranche über mehrere Kommunikationswege, z.B. über

  • die BTE-Mitteilungen in der wöchentlich erscheinenden Textil-Wirtschaft (offizielles Organ des BTE)
  • den wöchentlichen "Newsletter BTE/BDSE/BLE" per E-Mail (nur für EHV-Mitglieder; Interessenten wenden sich bitte an ihren Einzelhandelsverband),
  • den "Modehandelskongress" und spezielle Themenkongresse.

Aus- und Weiterbildung
Der BTE kümmert sich in vielfältiger Weise um die Aus- und Weiterbildung des Textileinzelhandels, z.B. über schriftliches Informationsmaterial wie BTE-Fachdokumentationen und -Broschüren oder BTE-Weiterbildungsprogramme. Zudem ist der BTE ideeller Träger der LDT Fachakademie für Textil und Schuhe in Nagold.

Unterstützung vor Ort:
Unterstützung erhalten Verbandsmitglieder auf örtlicher Ebene durch die regionalen Einzelhandelsverbände, insbesondere in Fragen

  • des Arbeits- und Tarifrechts,
  • des Wirtschafts- und Steuerrechts,
  • der Finanzierungs- und Kreditberatung,
  • der Standortberatung und der Werbung vor Ort.

Unterstützung bei weiteren Sortimenten:
Unterstützung erhalten Verbandsmitglieder für nachfolgende Sortimente bei den aufgeführten Bundesfachverbänden des Einzelhandels:

Fachbereich Textil, Bekleidung und persönliche Ausstattung

  • Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels e.V. www.bdse.org
  • Bundesverband des Deutschen Briefmarkenhandels e.V. (APHV) www.aphv.de


Fachbereich Büro, Einrichten und Wohnen

  • Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) im Bundesverband Wohnen und Büro e.V. (BwB) www.moebelhandel.org
  • Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) im Bundesverband Wohnen und Büro e.V. (BwB) www.bbw-online.de

 

Fachbereich Ernährung und Gesundheit

  • Bundesfachverband Deutscher Reformhäuser - refo - e.V. www.refo.de

 

Fachbereich Technik

  • Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) www.bvt-ev.de

 

Statistikreport
Statistik-Report Textileinzelhandel 2016

Autorin:
Anja Anders, BTE, Köln

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Marketing Berater

marketing berater - das Fach- und Wirtschaftsmagazin für die Modebranche.
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Taschenbuch

BTE-Taschenbuch

Autoren:
BTE mit der „TextilWirtschaft"

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