Kalkulations-App
Über Jahrzehnte war die BTE-Kalkulationsscheibe für tausende Modehändler ein unentbehrlicher Begleiter beim Einkauf. Mit deren Hilfe konnte jeder Nutzer schnell und bequem Spannen und Aufschläge sowie Netto- und Bruttopreise erkennen und berechnen.  

Jetzt hat der BTE die Funktionen der Kalkulationsscheibe in eine App transferiert, die gleichermaßen auf Apple- und Android-Betriebssystemen läuft. Entwickelt wurde dieser „Handelskalkulator“ vor allem für Smartphones, er funktioniert aber auch auf Tablets.


Die App erlaubt es, den Verkaufspreis (brutto und netto mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen), den Netto-Einkaufspreis sowie die Handelsspanne als Aufschlag bzw. Abschlag zu errechnen, wenn jeweils zwei dieser drei Werte vorliegen. Blitzschnell können so beim Einkauf Kalkulationen überprüft und neu berechnet werden.

Um Nachbarwerte, wie z.B. den nächstmöglichen marktgerechten Verkaufspreis, und deren Auswirkungen auf die Basisrechnung zu beurteilen, können in der App unter Beibehaltung eines Werts die beiden anderen in kleinen Schritten verändert werden. Vor allem bei frei kalkulierbaren Artikeln werden damit die Folgen von Preis- und Spannenänderungen sofort sichtbar.

Hinweis: Die Installation der neuen Kalkulationsapp ist problemlos in wenigen Schritten möglich. Zu erwerben ist der „Handelskalkulator“ des BTE zum Preis von 5,99 EUR im App- bzw. Play-Store. Durch Klick auf unten stehende Logos gelangen Sie direkt zum entsprechenden Download.

Ansprechpartner
Gudrun Höck
0221/92 15 09 - 11
hoeck@bte.de