20.07.2017 | Pressemitteilung
Bundesweiter Sommer-Schluss-Verkauf ab 31. Juli 2017
Aktuell gibt es bereits zahlreiche Reduzierungsaktionen. Seinen Abschluss und Höhepunkt findet das Saisonende aber erst mit dem bundesweiten Start in den Sommer-Schluss-Verkauf (SSV) am Montag, dem 31. Juli 2017. Die Handelsverbände Textil (BTE) und Schuhe (BDSE) haben im Vorfeld allen Textil- und Schuhgeschäften empfohlen, sich an dieser Saison-Abschluss-Aktion zu beteiligen.

Im Schlussverkauf sind Reduzierungen von mehr als 50 Prozent zu erwarten. Der Sommerschlussverkauf stellt damit den ultimativen End- und Höhepunkt der Reduzierungsphase dar. Aus diesem Anlass werden die angebotenen Artikel meist noch einmal im Preis herabgesetzt, damit die Bestände endgültig geräumt werden können. Und es wird auch echte Sommerware reduziert, während zu Beginn der Sale-Phase ab Anfang Juni der Schwerpunkt meist noch auf Frühjahrs- bzw. Übergangsartikeln lag. Die Lagerräumung muss jetzt erfolgen, da die neue Herbstware bereits in die Geschäfte drängt.

Das erste Halbjahr 2017 ist im Textil- und Schuhfachhandel durchwachsen verlaufen. Nach ersten Hochrechnungen gehen BTE und BDSE davon aus, dass die Umsätze in den Textil- und Schuhgeschäften in den ersten sechs Monaten leicht unter dem Vorjahresniveau lagen.

BTE und BDSE weisen darauf hin, dass zum Start des Sommer-Schluss-Verkaufs noch eine große Auswahl an sommerlicher Bekleidung und Schuhen vorhanden ist – wenn auch nicht mehr jedes Modelle in allen Größen. Neben der reduzierten Ware können die Kunden aber auch schon die neuen Modetrends für den Herbst sondieren und erwerben.