27.03.2017 | Pressemitteilung
Demografische Veränderungen berücksichtigen!
Die Altersstruktur der deutschen Bevölkerung verändert sich dramatisch. Lebten Ende 2015 laut Statistischem Bundesamt in Deutschland sieben Millionen Menschen im Alter zwischen 50 und 54 Jahren, so lag die Zahl der 10- bis 14-Jährigen mit 3,7 Mio. nur noch bei rund der Hälfte (ohne Berücksichtigung aktueller Zuwanderung).

Das bedeutet: In den nächsten fünf bis zehn Jahren verlassen wohl fast doppelt so viele Menschen den Arbeitsmarkt wie neu hinzukommen. Vergleicht man die gesamte Gruppe der 10- bis 19-Jährigen mit der Gruppe der 50- bis 59-Jährigen, so beträgt der Unterschied sogar mehr als fünf Millionen potentielle Arbeitnehmer!

Fazit: Für den Modefachhandel bedeutet dies, dass er die Weichen in puncto Mitarbeiter bereits jetzt stellen muss. Schließlich wird es immer schwieriger, adäquaten Ersatz für ausscheidende Fachkräfte vor allem auf der Fläche zu bekommen. Vielmehr müssen sich die Unternehmen frühzeitig um geeignete Bewerber bemühen und vorhandene Kräfte rechtzeitig qualifizieren.

Hinweis: Worauf der Modehandel darüber hinaus noch achten muss, wenn er die gesellschaftlichen Veränderungen erfolgreich meistern will, erläutert die im Frühjahr 2014 erschienene BTE-Publikation „Demografie- und Strukturwandel: Konsequenzen, Herausforderungen und Potenziale für den Modehandel“. Auf 115 Seiten widmen sie sich dem Bedeutungsgewinn bislang häufig unterschätzter Kundengruppen sowie den Möglichkeiten, darauf zu reagieren und neue Potenziale zu erschließen. Der Schwerpunkt liegt auf der Kundengruppe der „Senioren“ inkl. eines zehnseitigen Exkurs „Erfolgsfaktoren im modischen Sortiment für 50+Frauen“ von der bekannten Berliner Fachjournalistin und ehemaligen DMI-Expertin Elke Giese. Die Publikation ist hier zu bestellen, wo auch das Inhaltsverzeichnis einsehbar ist, oder per E-Mail an itebestellungen@bte.de. Preis: 45 Euro zzgl. 7 % MwSt. und Versand. EHV-Mitglieder erhalten unter Angabe ihrer EHV-Mitgliedsnummer einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent.

Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland am 31.12.2015

Alter Zahl der Menschen Anteil in Prozent
bis 9 Jahre 7.185.460 8,7
10 bis 19 Jahre 7.885.630 9,6
20 bis 29 Jahre 9.975.559 12,2
30 bis 39 Jahre 10.119.604 12,3
40 bis 49 Jahre 11.513.792 14,0
50 bis 59 Jahre 12.993.405 15,8
60 bis 69 Jahre 9.553.940 11,6
Ab 70 Jahre 12.968.294 15,8
Insgesamt 82.175.684 100,0

Quelle: BTE-Taschenbuch 2017

Kundenbindungspro-
gramme im deutschen
Modehandel

Stefan Schneider

Marketing Berater

marketing berater - das Fach- und Wirtschaftsmagazin für die Modebranche.