26.06.2017 | Pressemitteilung
LDT: Noch Studienplätze im Vollzeitmodell frei!
Aktuell sind noch einige Plätze für das Vollzeitstudium an der LDT Nagold mit Studienbeginn 4. September 2017 frei. Kurzentschlossene Bewerber sollten sich umgehend an die LDT Nagold wenden.

Der Studiengang an der vom BTE getragenen LDT Nagold Akademie für Mode-Management führt in vier Semestern zum Abschluss „Textilbetriebswirt BTE“ und qualifiziert für gehobene Positionen in der Textil- und Schuhbranche. Er richtet sich an Bewerber/innen mit Praxiserfahrung, d.h. mit einer abgeschlossenen (kaufmännischen) Ausbildung oder mit einem Abschluss in einem der Modebranche nahestehenden Beruf. Auch Abiturienten können im Vollzeitmodell der LDT starten. Diese müssen jedoch eine rund einjährige ‚Berufserfahrung‘ in Form einer Anstellung oder eines Praktikums nachweisen. Wird diese Voraussetzung vor Beginn des Studiums nicht voll erfüllt, so kann die Berufserfahrung auch während des Studiums in den Semesterferien (z.B. Praktika) komplettiert werden.

Die Studieninhalte orientieren sich an den Erfordernissen der Modebranche. Sie bestehen zu zwei Drittel aus BWL und zu einem Drittel aus Warenthemen, die durch Ordertrainings und Exkursionen zu namhaften Handelsunternehmen und Modeherstellern abgerundet werden. Eine Schwerpunktbildung ist im Rahmen des Studiums innerhalb der betriebswirtschaftlichen Fächer in den Bereichen ‚Retail‘ und ‚Wholesale‘ möglich.

Die Studienzeit an der LDT Nagold wird von Partnerhochschulen der LDT anerkannt. Demzufolge können LDT-Absolventen in Irland, Holland, der USA sowie berufsbegleitend auch in Deutschland innerhalb eines kompakten ‚Top-Up-Bachelor-Programms‘ einen akademischen Abschluss zum Bachelor of Arts International Business oder Marketing erlangen. NEU: Absolventen der LDT mit dem Abschluss ‚Textilbetriebswirt BTE‘ und einer vierjährigen Berufspraxis können direkt in einen Masterstudiengang ‚Fashion & Retail Management‘ an der Partnerhochschule AMD Akademie Mode & Design einsteigen.

Hinweis: Eine persönliche Beratung für Interessenten ist im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Schnuppertage sowie nach persönlicher Vereinbarung jederzeit möglich. Nähere Informationen unter www.ldt.de sowie per E-Mail an post@ldt.de.