BTE-Kongress "Fashion-Emotion 4.0" am 5. November 2024
BTE-Veranstaltungen · 05. November 2024
Der BTE-Kongress "Fashion-Emotion 4.0: Erfolgskonzepte des Modehandels – lokal und digital" mit spannenden Praxisbeispielen, fundierten Expertenvorträgen und inspirierenden Begegnungen findet zum 8. Mal am 5. November 2024 in Köln im schönen Ambiente des gut erreichbaren Mediaparks statt. Neben Networking mit Kollegen und anderen Experten geht es um praxisgerechte Ansätze, wie sich der Modehandel unter den aktuellen Rahmenbedingungen behaupten kann - sei es durch digitale Innovationen,...

Kostenfreies BTE-Webinar „Marketing-Content mit ChatGPT erstellen“ am 7. Mai
BTE-Veranstaltungen · 07. Mai 2024
Datum: 07.05.202 | Referenten: | Inhalt: Künstliche Intelligenz macht auch vor der Textil- u. Schuhbranche nicht halt. Immer mehr Unternehmen testen aus, wie sie mit Hilfe von Programmen wie ChatGPT kostengünstigen Marketing-Content z.B. für Blogs oder Social Media-Aktivitäten kreieren. Wer diese Tools nicht nutzt, verschenkt Zeit, Geld und ggf. kreative Möglichkeiten zur Kunden-Aktivierung. Um den Textil-, Schuh- u. Lederwarenhandel das Arbeiten mit ChatGPT näher zu bringen, veranstaltet ...

Kostenfreies BTE-Webinar „Marketing-Content mit ChatGPT erstellen“ am 7. Mai
Presse · 11. April 2024
Datum: 07.05.202 | Referenten: | Inhalt: Künstliche Intelligenz macht auch vor der Textil- u. Schuhbranche nicht halt. Immer mehr Unternehmen testen aus, wie sie mit Hilfe von Programmen wie ChatGPT kostengünstigen Marketing-Content z.B. für Blogs oder Social Media-Aktivitäten kreieren. Wer diese Tools nicht nutzt, verschenkt Zeit, Geld und ggf. kreative Möglichkeiten zur Kunden-Aktivierung. Um den Textil-, Schuh- u. Lederwarenhandel das Arbeiten mit ChatGPT näher zu bringen, veranstaltet ...

BTE startet Store Visits mit Politikern
Presse · 26. März 2024
Längst nicht alle Politiker sind ausreichend informiert über die komplexen Tätigkeiten und die gesellschaftliche Funktion des Textil- und Schuhhandels an seinem Standort. Als Folge wird die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Branche mitunter eher gering eingeschätzt, was zu einer unzureichenden politischen Unterstützung gerade in schwierigen Zeiten – siehe Corona – führen kann. Der BTE hat sich daher zu einer Informationsoffensive in Richtung der Politik entschlossen. Angeboten und organisiert

mb-Newsletter · 07. März 2024
Der zu Coronazeiten boomende Homing-Trend ist vorbei: Der Markt für Haus- und Heimtextilien ist wieder rückläufig und verliert 2023 4,5 Prozent Umsatz. Größter Teilmarkt bleiben Bettwaren. IFH-Prognose: Das Marktvolumen pendelt sich auf Vor-Corona-Niveau ein. Nach drei Jahren mit kontinuierlichem Zuwachs, geht das IFH Köln in seinen Hochrechnungen für 2023 von einem deutlichen Minus von 4,5 Prozent aus und erwartet ein Marktvolumen von 9,1 Milliarden Euro. Wie alle Handelsbranchen leiden...

mb-Newsletter · 07. März 2024
Nach Ende der Corona-Pandemie haben viele Textil- und Modehäuser ihre Online-Verkaufsaktivitäten sukzessive zurückgefahren, weil der Verkauf über das eigene stationäre Geschäft lukrativer ist. Zudem fehlen in vielen Unternehmen hierfür Zeit- bzw. Personalkapazitäten. Der vielfach propagierte Omni-Channel-Gedanke wird nur noch von rund der Hälfte der Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler umgesetzt. Dies zeigt die aktuelle Unternehmerumfrage, die der BTE im Januar durchgeführt hat....

mb-Newsletter · 07. März 2024
Welches Potenzial bietet Künstliche Intelligenz dem Handel und wie können auch kleine und mittelgroße Unternehmen KI-Anwendungen einsetzen? Über das neue Portal ‚KI Navi für den Handel‘ können sich Händler gezielt informieren und Unterstützung anfordern. Anfang Februar war der offizielle Startschuss für das neue KI.NRW-Flagship-Projekt, in dessen Rahmen hilfreiche KI-Anwendungen identifiziert und erprobt werden, um sie vor allem mittelständischen Händlern einfacher zugänglich...

mb-Newsletter · 07. März 2024
Bild: Die neueste Self-Checkout-Lösung von C&A

mb-Newsletter · 07. März 2024
In einem schwierigen Marktumfeld konnten sich die stationären Geschäfte 2023 besser behaupten als andere Vertriebsformen. Nach BTE-Berechnungen erreichten die Schuhgeschäfte im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von acht Prozent und der stationäre Bekleidungshandel gegenüber 2022 einen Zuwachs von drei bis vier Prozent. Trotz einiger spektakulärer Insolvenzen ist der Einzelhandelsumsatz mit Schuhen nach ersten Hochrechnungen des BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren im letzten Jahr um...

mb-Newsletter · 07. März 2024
Die am 31. März endende Frist für die Schlussabrechnung bereitet vielen Mode- und Schuheinzelhändlern große Sorgen, weil vieles nach wie vor unklar ist. Insbesondere die Warenwertabschreibung ist umstritten. In einem gut besuchten BTE-Webinar gaben Experten wertvolle Tipps. Wie groß das Interesse im Mode- und Schuhhandel an diesem Thema ist, zeigen die über 100 Teilnehmer an dem Webinar, das der BTE Mitte Februar in Kooperation mit der Unternehmensberatung fashionconsult angeboten hatte....

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