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Mit einem Zuwachs von 1,7 Prozent wird die Fashionbranche 2024 voraussichtlich ein Umsatzvolumen von 58,8 Milliarden Euro generieren. Ein stabiler Markt mit jedoch eingeschränkter Wachstumsperspektive: eine schwache Konjunktur bei noch weiter steigenden Preisen führt immer noch zu Verunsicherungen und Konsumzurückhaltungen. Der Markt steht zudem vor einem Strukturwandel innerhalb der Lieferketten, während sich die Veränderungen der Vertriebskanalanteile verlangsamen. Vertikale Händler können ihren gestiegenen Anteil weiterhin behaupten, während der Onlinehandel nur langsam wächst. Zudem steht der Markt vor einer großen Gegenbewegung: Das Interesse an Nachhaltigkeit ist immer noch hoch, was u.a. den Secondhandmarkt weiterhin puscht. Gleichzeitig steigt die Relevanz von günstigeren Händlern und Ultra-Fast-Fashion-Anbietern wie Shein und Temu, was das Wertewachstum innerhalb der Branche drückt. Wie sieht nun die Zukunft des Marktes aus?
Die Studie beantwortet u.a. folgende Fragen:
Inhalte der Studie
Entwicklung des Fashionmarktes 2018-2024
Preisentwicklung und Konsumausgaben
Marktvolumen 2018-2024
Entwicklung der Warengruppen 2018-2024*
Anteile der Warengruppen
Marktvolumen innerhalb der Warengruppen
Entwicklung der Vertriebswege 2018-2024**
Stationärer Handel
Online-Handel
Fashion: Nachhaltig vs. Klassisch
Einkaufskriterien nachhaltig vs. Klassisch vs. Secondhand
Ausgaben für nachhaltige vs. Klassische Bekleidung
Nachhaltigkeit vs. Ultra-Fast-Fashion
Asiatische Online-Marktplätze aus Konsument:innensicht und Kauferfahrungen bei Shein, Temu
Marktvolumen Secondhand im Fashionmarkt 2018-2024
Prognose Fashion 2024-2028
Prognose Marktvolumen, Vertriebswege, Warengruppen
*Warengruppen: Berufsbekleidung, Damenbekleidung, Herrenbekleidung, Kinderbekleidung, Sportbekleidung, Accessoires, Pelze/Lederbekleidung, Schuhe, Wäsche/Badeartikel/Strümpfe
**Vertriebswege: Vertikale Händlermarken und Monolabels der Hersteller, Große + mittlere Filialisten + Platzhirsche, Online-Player, Lebensmitteleinzelhandel (Discounter, Verbrauchermärkte, SB-Warenhäuser), Sonstige (Kauf- und Warenhäuser, Tchibo, C&C, …), Übriger Fachhandel (Bekleidung, Schuhe, Sport)
Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH.