Marktvolumina, Marktanteile, Mainplayer, Einflussfaktoren und Prognosen für den deutschen Markt mit Haus- und Heimtextilien
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Der Markt für Haus- und Heimtextilien ist einer der Märkte, welcher von der Pandemie begünstigt wurde und in dieser Zeit dank des Homing-Trends Gewinne erzielen konnte. Im Jahr 2022 konnte der Markt dann zusätzlich noch von Nachholeffekten seitens gewerblicher Anbieter (z.B. Hotellerie, Gastronomie) profitieren. 2023 dann die Kehrtwende: Inflation und Preissteigerungen im alltäglichen Leben sorgen für Verunsicherungen seitens Konsument:innen, welche Sparmaßnahmen einführen und Anschaffungen teilweise sogar verschieben. Die Folge ist spürbarer Umsatzrückgang im Jahr 2023.
Warengruppen: Textile Bodenbeläge (Webteppicherzeugnisse, Tufted Teppicherzeugnisse, Nadelvlieserzeugnisse, Knüpfteppiche, Sonstige Teppicherzeugnisse), Bettwaren (Bettfedern/Daunen/Inletts, Schlaf- und Wohndecken, Tagesdecken/Bettüberwürfe, Bettdecken/Kissen, Matratzen, Rahmen/Roste), Haus-, Tisch,- und Bettwäsche (Hauswäsche, Tischwäsche und Bettwäsche), Gardinen/Deko-Stoffe (Gardinenstoffe gewebt und gewirkt, konfektionierte Gardinen, Deko-Stoffe, Deko-Zubehör)
Vertriebswege: Möbel-Fachhandel, Bau- und Handwerkermärkte, Handwerk/Objekteure, Kauf- und Warenhäuser, Raumausstattungsfachhandel/-Fachmärkte, Internet-Pure-Player, Versender, Sonstige Anbieter
Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:
Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH.