Mit detaillierten Marktdaten zu Segmenten, Vertriebswegen und Strukturen, einer Differenzierung der Nachfrage nach Altersgruppen sowie der Vorausschau im Rahmen eines Prognose-Korridors ist der aktuelle Branchenfokus eine wichtige Grundlage für Unternehmensentscheidungen.
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Autor: Hansjürgen Heinick und Carina Stäbisch
Format: PDF-Datei per eMail
Obwohl der Markt für Baby- und Kinderausstattung 2021 bereits das Vorkrisenniveau aus 2019 leicht übertreffen konnte und 2022 ein Marktvolumen von 7,6 Milliarden Euro einnimmt, steht dieser Markt grundsätzlich vor weiteren Herausforderungen: Seit Jahren sinkt die Geburtenrate und Familien sind besonders jetzt in Zeiten der Inflation besonders betroffen, da das alltägliche Leben in sämtlichen Bereichen teurer geworden ist. Auch die Kosten für Kinder sind gestiegen, so ist allein die Erstlingsausstattung für Babys zwischen den Jahren 2020 bis 2022 durchschnittlich um 4,5% teurer geworden. Nicht verwunderlich, dass der Secondhandmarkt für Produkte im Bereich Baby/Kind nun an Bedeutung gewinnt. Die im Jahr 2021 gestiegene Geburtenrate begünstigt auch in den kommenden Jahren die Marktentwicklung.
Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:
• Wie hat sich der Markt für Baby- und Kinderausstattung entwickelt?
• Welche Auswirkungen haben der demografische Wandel sowie die aktuelle Konsumstimmung auf diese Branche?
• Was kostet ein Baby/Kind?
• Welche Entwicklung zeigt sich innerhalb der Vertriebswege?
• Wie wird der Markt zukünftig performen und welche Trends werden die Branche zukünftig bewegen?
Warengruppen: Baby-/Kinderbekleidung, Kinderschuhe, Kinder-Schulranzen, Rucksäcke u.ä., Kinderwagen, Zubehör, Kinderautositze, Fahrradsitze,- Anhänger,- Helme, Kinderfahrzeuge, Kinderfahrräder, BMX-Räder, Baby- und Kindermöbel, Baby- und Kinderbettwaren/Decken, Sicherheit (Babyfone, Lauf-/Treppengitter,…), Sonstige (Wippen, Stubenwagen, Hochstühle), Schnuller/Sauger, Babyflaschen, Sonstige (Erst-) Ausstattung.
Vertriebswege: Baby-Fachhandel/Fachmarkt, Fachhandel für Baby- und Kinderbekleidung, Spielwaren-Fachhandel/Fachmarkt, Bekleidungs-Fachhandel/Filialisten, Schuh-Fachhandel/Fachmarkt, Sport-Fachhandel, Kauf-/Warenhäuser, Versender, Internet-Pure-Player, Lebensmitteleinzelhändler, Sonstige Anbieter.
Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH.