Mehrwertsteuersatz 19%
1.725,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei in folgende Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Österreich, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik , Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Vereinigtes Königreich Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Diese Studie können Sie per E-Mail bestellen. Ihre E-Mail leiten wir dann zur Abwicklung an den Herausgeber weiter. Wenn Sie dazu noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an (0221 921509-0).
Egal, welche Krisen noch auf sie zukommen – Sport ist die große Konstante im Leben vieler Menschen. Während andere Branchen derzeit eine Rezession erleben, bewegt sich die Kauflust bei Produkten für Fußball, Laufen oder Wandern nach wie vor auf einem stabilen Niveau. Der Sportartikelhandel, sei es online oder offline, kann auf seine Kunden zählen.
Allerdings wird auch der Verdrängungswettbewerb immer stärker. Der Kunde ist wählerisch, er verhält sich hybrid und ist nicht immer treu. Er achtet sehr genau darauf, was er bei wem kauft. Wer als Sporthändler weiter fortbestehen will, muss Strategien entwickeln, um ihn nachhaltig an sich zu binden.
Genau dabei soll die neue Studie von Marketmedia24 und SAZsport behilflich sein. Der Consumer-Report Sportartikelhandel wirft einen detaillierten Blick auf das Konsumverhalten der Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (als Region DACH bekannt). Er zeigt auf, welche Sportarten grundsätzlich am beliebtesten sind, wo die Konsumentinnen und Konsumenten ihr Produkt bevorzugt kaufen, wie viel Geld sie dafür ausgeben und welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit bei der Entscheidung gespielt hat.
Zudem werden in der Studie stationäre Sportgeschäfte und Online-Anbieter direkt in den Fokus genommen. Die Interviewten haben Auskunft über die Qualität ihres Einkaufserlebnisses gegeben und verraten, ob sie lieber beim Vollsortimenter oder beim Spezialisten kaufen. Der Report beleuchtet, was Sportgeschäfte und Online-Händler ihren Kunden an Serviceleistungen bieten sollten und welche Zahlungsmethoden gefragt sind.
Ein Blick in die Zukunft gibt Auskunft darüber, welche Sportartikel wo in den nächsten zwölf Monaten gekauft werden und was Kundinnen und Kunden motiviert, Sportartikel zukünftig häufiger im Sportgeschäft oder online zu kaufen.
Der Consumer-REPORT 2025 - Sportartikelhandel D-A-CH ist eine Kooperation von marketmedia25 der Plattform SAZsport. Die Studie liefert auf 114 Seiten in grafisch ausdrucksstarker Darstellung belastbare und zielgruppengenaue Forschungsergebnisse für alle Marktteilnehmenden.
Vorteile:
+ Datengrundlage für die Berechnung von Marktpotenzialen und -anteilen
+ Orientierung bei der Erstellung von Marketingkonzepten
+ Beurteilung des Marktes bei Investitionsprojekten
Studieninhalt:
WARMING UP: Was motiviert Menschen, sportlich aktiv zu werden?
Diese Faktoren könnten Personen in der DACH-Region
dazu anregen, Sport zu treiben und zu Sportlern zu werden
A Von Ball/Team Sports über Snow and Ice bis hin zu Wheelsports
1. Beliebte Sportarten
Diese Sportarten sind bei Sportlern am beliebtesten und so oft betreiben sie diese
2. Nachhaltigkeit bei Sportartikeln
Die Bedeutung von nachhaltigen Sportartikeln
Nachhaltigkeitsaspekte, die bei Sportartikeln kaufentscheidend sind
So viel Geld sind Personen in der DACH-Region bereit für nachhaltige Sportartikel mehr zu bezahlen
3. Markenbedeutung und -bekanntheit bei Sportbekleidung und Sportschuhen
4. Shopping-Kanäle
Hier kaufen die DACH-Bewohner bevorzugt Sportartikel (stationär und online)
Diese Sportartikel werden am häufigsten im Sportgeschäft gekauft
Diese Sportartikel werden am häufigsten online gekauft
5. Ausgaben für Sportartikel
So viel geben Personen der DACH-Region jährlich insgesamt für Sportartikel aus
Und so viel geben sie online aus
6. Medien und Informationskanäle: Dem Konsum auf der Spur
Die bevorzugten Kommunikations- und Informationskanäle, die genutzt werden, um die besten Angebote für Sportartikel zu finden
Nutzungsverhalten von digitalen Trainingsprogrammen
B Was Sportartikelhändler jetzt wissen müssen, um erfolgreich zu sein
1. Sportgeschäfte im Fokus
1.1 Sportartikel
Welche Sportartikel die Bewohner der DACH-Region im Sportgeschäft kaufen und wie oft
Welche Sportartikel für welche Sportart am liebsten im Sportgeschäft gekauft werden (von Angeln bis hin zu Yoga)
1.2 Einkaufserlebnis
Positive und negative Erfahrungen beim Kauf von Sportartikeln
Was sind die ausschlaggebenden Gründe?
1.3 Was Kunden bevorzugen: Vollsortimenter/Generalisten oder reine Spezialisten? Und warum?
1.4 Zusatz- und Serviceleistungen: Das sollten Sportgeschäfte ihren Kunden bieten
1.5 Diese Zahlungsmethoden sollten Sportgeschäfte anbieten
1.6 Kaufabsichten: Welche Sportartikel in den nächsten zwölf Monaten in welchen Sportgeschäften gekauft werden
1.7 Pro Sportgeschäft: Was Kunden motiviert, Sportartikel zukünftig häufiger im Sportgeschäft statt online zu kaufen
2. Online-Sportartikelhandel im Fokus
2.1 Sportartikel
Welche Sportartikel die Bewohner der DACH-Region online kaufen und wie oft
Was Kunden aktuell bewegt, Sportartikel online zu kaufen
Welche Sportartikel für welche Sportart am liebsten online gekauft werden (von Angeln bis hin zu Yoga)
2.2 Einkaufserlebnis
Positive und negative Erfahrungen beim Online-Kauf von Sportartikeln
Was sind die ausschlaggebenden Gründe für positive Erfahrungen?
2.3 Diese Zahlungsmethoden sollten Online-Sportartikelhändler anbieten
2.4 Kaufabsichten: Welche Sportartikel in den nächsten zwölf Monaten bei welchem Online-Sportartikelhändler gekauft werden
2.5 Pro Online-Sportartikelhandel: Was Kunden motiviert, Sportartikel im Internet zu kaufen
Umfang: 114 Seiten
Format: PDF
Sprache: deutsch
Herausgeber: Marketmedia24, Köln