SAVE THE DATE: BTE-Kongress 2025 "Fashion-Emotion 4.0" am 4. November 2025
BTE-Veranstaltungen · 04. November 2025
Am 4. November 2025 bieten wir Ihnen auf dem BTE-Kongress "Fashion-Emotion" in Köln wieder ein interessantes Programm. Merken Sie sich den Termin bitte unbedingt vor. Das Programm wird rechtzeitig veröffentlicht.

SAVE THE DATE: BTE-Digital Day am 6. Mai 2025
BTE-Veranstaltungen · 06. Mai 2025
Der BTE veranstaltet am 6. Mai 2025 den BTE-Digital Day – ein neues, digitales Veranstaltungsformat, das speziell für die Bedürfnisse innovativer Modehandelsunternehmen und branchennaher Dienstleister entwickelt wurde. Am 6. Mai 2025 öffnen wir die digitale Bühne für spannende interaktive Vorträge, Präsentationen und Fragerunden. Die Teilnahme ist für Besucher aus dem Modehandel und -industrie kostenlos.

BTE-Intensiv-Kurs zu CSRD erfolgreich abgeschlossen
Presse · 27. Januar 2025
Am 21. Januar 2025 wurde der BTE-Intensiv-Kurs zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) erfolgreich abgeschlossen. Unter Anleitung von Branchen-Spezialistin und Nachhaltigkeits-Expertin Marion Sollbach wurden den teilnehmenden Handelsunternehmen seit September 2024 in drei Tagesveranstaltungen sowie wöchentlichen digitalen Kurz-Treffen branchenspezifische Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen aus Sicht eines fiktiven Beispiel-Unternehmens des Modehandels vorgestellt. ...

Winter-Schluss-Verkauf vor dem Start
Presse · 21. Januar 2025
Viele Unternehmen aus dem Textil-, Schuh- und Lederwarenfachhandel starten in diesen Tagen ihren Winter-Schluss-Verkauf. Sie orientieren sich dabei an dem ehemals gesetzlich vorgegebenen Termin, dem letzten Januar-Montag, der in diesem Jahr auf den 27. Januar 2025 fällt. Der Winter-Schluss-Verkauf - mitunter auch „Final Sale“ genannt - bildet nach wie vor den End- und Höhepunkt der Reduzierungsphase. In der Regel werden dann die zum Teil bereits reduzierten Waren noch einmal im Preis ...

BTE-Unternehmerumfrage 2025: Bitte noch bis 18. Januar beteiligen!
Presse · 02. Januar 2025
Wie bewerten Sie das Jahr 2024 und die Aussichten für 2025? Wie stehen Sie zur Verlängerung der Sommersaison? Welche digitalen Vertriebskanäle nutzen Sie (noch)? Welche Rolle spielen Black Friday, der Schlussverkauf und nachhaltige Sortimente bei Ihnen? Und wo sehen Sie aktuell die größten Problemfelder der Branche? Dies sind einige der zehn Fragen aus der aktuellen BTE-Unternehmerumfrage. Jedes Unternehmen aus dem Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel ist zur Teilnahme eingeladen.

Jahresend-Statement von BTE-Präsident Mark Rauschen
Presse · 18. Dezember 2024
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, für die Textil-, Schuh- und Lederwarenbranche geht erneut ein herausforderndes Jahr seinem Ende entgegen. Nach ersten Hochrechnungen dürfte sich der Umsatz des stationären Textil- und Outfithandels 2024 im Durchschnitt etwa auf Vorjahresniveau bewegen. Angesichts der aktuellen Rezessionstendenzen in der gesamten deutschen Wirtschaft mag das auf den ersten Blick ordentlich klingen, doch der Eindruck trügt. Handelsweit sind ...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Ab Februar verstärkt der langjährige Branchenkenner Sönke Padberg das BTE-Team und wird das Berliner Büro des Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren betreuen. Mitte 2025 wird der Branchenverband seinen Sitz von Köln nach Berlin verlagern, um sich in der Hauptstadt noch stärker für die Belange des mittelständischen Fachhandels einsetzen zu können. Der an der LDT Nagold ausgebildete ‚Fachwirt BTE‘ wird beim BTE als Referent für die Beratung von Modehandelsunternehmen und speziell...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Mit Sofortware können Modehändler im Saisonverlauf aktuelle Trends aufgreifen. Eine sehr gute Auswahl an Pronto Moda-Lieferanten mit margenstarker Ware findet sich im italienischen Prato. Um Händler bei dem Einkauf vor Ort zu unterstützen, plant die beim BTE angesiedelte European Fashion Group (EFG) für 2025 eine dreitägige Einkaufsreise, an der auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können. Sowohl für eine erfolgreiche Saisonführung als auch für den Erhalt des Modegrades ist eine gelungene...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Soziale Netzwerke haben weiter steigenden Einfluss auf das Kaufverhalten der deutschen 16- bis 18-Jährigen. Während immer mehr weibliche Kunden den Empfehlungen von Influencern auf Online-Plattformen folgen, schätzen vor allem männliche Jugendliche den direkten Klick auf den Kauf-Button auf Instagram, You Tube & Co. und geben online deutlich mehr Geld aus. Vermutlich auch, weil die Produktpräsentationen der Influencer Lust auf Konsum machen, sind die Online-Ausgaben der 16- bis...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Ab dem 13. Dezember 2024 gilt die erweiterte EU-Produktsicherheitsverordnung GSPR (General Product Safety Regulation). Sie beinhaltet auch für Händler neue Pflichten. So müssen sie überprüfen, ob die Herstellerkennzeichnung der gelieferten Ware GSPR-konform ist. Da der Einzelhandel meist der erste Ansprechpartner für Marktüberwachungsbehörden ist, sei hier Sorgfalt geboten, rät der BTE. Der BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren hatte Anfang Dezember ein Webinar veranstaltet, in...

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