SAVE THE DATE: BTE-Kongress 2025 "Fashion-Emotion 4.0" am 4. November 2025
BTE-Veranstaltungen · 04. November 2025
Am 4. November 2025 bieten wir Ihnen auf dem BTE-Kongress "Fashion-Emotion" in Köln wieder ein interessantes Programm. Merken Sie sich den Termin bitte unbedingt vor. Das Programm wird rechtzeitig veröffentlicht.

SAVE THE DATE: BTE-Digital Day am 6. Mai 2025
BTE-Veranstaltungen · 06. Mai 2025
Der BTE veranstaltet am 6. Mai 2025 den BTE-Digital Day – ein neues, digitales Veranstaltungsformat, das speziell für die Bedürfnisse innovativer Modehandelsunternehmen und branchennaher Dienstleister entwickelt wurde. Am 6. Mai 2025 öffnen wir die digitale Bühne für spannende interaktive Vorträge, Präsentationen und Fragerunden. Die Teilnahme ist für Besucher aus dem Modehandel und -industrie kostenlos.

Auf dem Weg zur CSRD: praxisorientierter Intensiv-Kurs
BTE-Veranstaltungen · 21. Januar 2025
Datum: 21.01.2025 | Referentin: Marion Sollbach | Inhalt: Sind Sie ein Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden und 50 Millionen Euro Umsatz und müssen daher ab 2025 eine Nachhaltigkeitserklärung nach den Regeln der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) abgeben? Suchen Sie nach einer praktischen und pragmatischen Unterstützung bei der Umsetzung der CSRD und der Anwendung der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) auf Ihr Unternehmen aus ...

Jahresend-Statement von BTE-Präsident Mark Rauschen
Presse · 18. Dezember 2024
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, für die Textil-, Schuh- und Lederwarenbranche geht erneut ein herausforderndes Jahr seinem Ende entgegen. Nach ersten Hochrechnungen dürfte sich der Umsatz des stationären Textil- und Outfithandels 2024 im Durchschnitt etwa auf Vorjahresniveau bewegen. Angesichts der aktuellen Rezessionstendenzen in der gesamten deutschen Wirtschaft mag das auf den ersten Blick ordentlich klingen, doch der Eindruck trügt. Handelsweit sind ...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Ab Februar verstärkt der langjährige Branchenkenner Sönke Padberg das BTE-Team und wird das Berliner Büro des Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren betreuen. Mitte 2025 wird der Branchenverband seinen Sitz von Köln nach Berlin verlagern, um sich in der Hauptstadt noch stärker für die Belange des mittelständischen Fachhandels einsetzen zu können. Der an der LDT Nagold ausgebildete ‚Fachwirt BTE‘ wird beim BTE als Referent für die Beratung von Modehandelsunternehmen und speziell...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Mit Sofortware können Modehändler im Saisonverlauf aktuelle Trends aufgreifen. Eine sehr gute Auswahl an Pronto Moda-Lieferanten mit margenstarker Ware findet sich im italienischen Prato. Um Händler bei dem Einkauf vor Ort zu unterstützen, plant die beim BTE angesiedelte European Fashion Group (EFG) für 2025 eine dreitägige Einkaufsreise, an der auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können. Sowohl für eine erfolgreiche Saisonführung als auch für den Erhalt des Modegrades ist eine gelungene...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Soziale Netzwerke haben weiter steigenden Einfluss auf das Kaufverhalten der deutschen 16- bis 18-Jährigen. Während immer mehr weibliche Kunden den Empfehlungen von Influencern auf Online-Plattformen folgen, schätzen vor allem männliche Jugendliche den direkten Klick auf den Kauf-Button auf Instagram, You Tube & Co. und geben online deutlich mehr Geld aus. Vermutlich auch, weil die Produktpräsentationen der Influencer Lust auf Konsum machen, sind die Online-Ausgaben der 16- bis...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Ab dem 13. Dezember 2024 gilt die erweiterte EU-Produktsicherheitsverordnung GSPR (General Product Safety Regulation). Sie beinhaltet auch für Händler neue Pflichten. So müssen sie überprüfen, ob die Herstellerkennzeichnung der gelieferten Ware GSPR-konform ist. Da der Einzelhandel meist der erste Ansprechpartner für Marktüberwachungsbehörden ist, sei hier Sorgfalt geboten, rät der BTE. Der BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren hatte Anfang Dezember ein Webinar veranstaltet, in...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Ab 2025 ist der weltbekannte US-Schauspieler Matthew McConaughey das neue Gesicht der internationalen Männermodemarke. Dies gab der geschäftsführende Gesellschafter Mark Bezner im Rahmen eines Abend-Events in Düsseldorf bekannt. Die Botschaft: Der internationale Filmstar und ein weiter erhöhter Werbedruck sollen Olymp ab 2025 in eine „nochmals andere Liga“ katapultieren. Mit mehreren Informations-Häppchen zwischen den einzelnen Dinner-Gängen machten es Mark Bezner und TV-Moderatorin...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Mit KI-optimierten Beständen will Stackmann die Flächenleistung verbessern und gleichzeitig die Mitarbeitenden durch automatisierte Bestellprozesse entlasten. Die ersten Ergebnisse des Langzeit-Projektes mit dem KI-Replenishment-Tool von Hachmeister und Partner (h+p) sind sehr vielversprechend. Seit März 2024 setzt das Modehaus Stackmann in Buxtehude bei der Steuerung der Bestände auf ausgewählten Flächen auf die Unterstützung durch ein KI-Tool, und die Entwicklung der Kennzahlen spricht...

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