Die Fashionbranche nach der Coronakrise: lokal und digital | 18.06.2020 | 10 - 14 Uhr als Livestream
in Kooperation mit den BTE-KompetenzPartnern:
Sponsoren:
Der 1. BTE-Web-Kongress „Die Fashionbranche nach der Coronakrise“ am 18. Juni erfreute sich mit mehr als 300 angemeldeten Teilnehmern eines großen Zuspruchs. Gegliedert war dieser in drei Themenblöcke:
1. Zu viel Ware - Wie kommen Modehandel und -industrie gemeinsam aus der Coronakrise?
Hier waren sich die Referenten einig, dass gemeinsame Ideen entwickelt werden müssen, um die Prozesskette effektiver und schneller zu machen. Pauschale Lösungen sind hier selten hilfreich, vielmehr müssen die Sortimente differenziert betrachtet werden. Wichtiger wird vor allem das In-Season-Management, einfache NOS-Bewirtschaftung ist ein Auslaufmodell. Dabei kommt auch digitalen Tools eine wachsende Bedeutung zu, um die teuren Orderprozesse zu verschlanken. Im Handel wird zudem das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) entscheidend für den Erfolg.
2. Marketing und Verkauf - Welche digitalen Tools helfen dem stationären Modehandel aktuell weiter?
In der Kommunikation mit den Kunden haben sich eigene Kunden-Apps etabliert, weil sie schnell und preisgünstig Werbebotschaften verbreiten können. In bzw. nach der Corona-Krise haben viele Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler einen eigenen Online-Shop gelauncht, zwei Drittel bis 80 Prozent dürften aktuell aber (noch) keinen Webshop haben. Zur Erhöhung der Reichweite ist dabei die Anbindung an einen Marktplatz wie Outfits24 oder Schuhe24 sinnvoll. Dies lohnt sich auch, weil man darüber oft Restanten zum UVP verkaufen kann.
3. Trendthema Ökologie und Nachhaltigkeit – Feigenblatt oder (perspektivischer) Umsatzbooster?
Nachhaltige Bekleidung wird zwar für den Kunden wichtiger, es interessiert aber nach wie vor nur eine Minderheit. Das liegt vor allem am Preis, aber auch an der fehlenden Sichtbarkeit, da die meisten Öko-Label nicht bekannt sind. Der Modehandel muss diese Sortimente daher z.B. über Bündelungen für den Kunden sichtbar(er) machen. Gewünscht wird vom Modehandel zudem eine bessere Kunden-Information an der Ware – z.B. über einen QR-Code an der Ware.
Videos
Begrüßung
Begrüßung
Steffen Jost (Modehäuser Jost, Grünstadt/BTE-Präsident)
Anmoderation Kongress
Rolf Pangels (BTE)
Themenblock 1: Wie kommen Modehandel und -industrie gemeinsam aus der Coronakrise?
Handlungsbedarfe von Handel und Industrie mit Blick nach vorn
Klaus Harnack (hachmeister + partner)
Talkrunde mit: Maximilian Böck (Marc O’Polo), Steffen Jost (Modehäuser Jost, Grünstadt), Christian Klemp (Zinser-Gruppe, Tübingen), Michael Simon (Olsen, Hamburg)
Moderation: Christoph Schwarzl (hachmeister + partner)
Themenblock 2: Marketing und Verkauf - Welche digitalen Tools helfen dem stationären Modehandel aktuell weiter?
Wie innovative Modehändler mit digitalen Tools und Marketing-Kanälen effizient, kreativ und kostenoptimiert durch die Krise steuern.
Andreas Unger (Hutter & Unger Werbeagentur, Wertingen)
Der Konsument nach Corona – wie kann der Modehändler ihn digital erreichen?
Dr. Dominik Benner (Outfits24, Wiesbaden) und Marcus Vorwohlt (Modehaus Rübsamen, Augsburg)
Multichanneling in 18 Tagen: Wie Corona die Prozesse beschleunigt am Beispiel von www.hagemeyer.online
Martin Heinzmann (Modehaus Hagemeyer, Minden)
Themenblock 3: Trendthema Ökologie und Nachhaltigkeit – Feigenblatt oder (perspektivischer) Umsatzbooster?
Was bringt Nachhaltigkeit als Verkaufsargument im Modehandel wirklich? – Ergebnisse einer repräsentativen Kunden-Studie
Prof. Dr. Oliver Janz (Duale Hochschule Baden-Württemberg)
Praxiserfahrungen mit Nachhaltigkeitsthemen im Modehandel
Talkrunde mit: Christoph Berger (Modehaus Ebbers, Warendorf), Dr. Annette Hempel (Modehaus Hempel, Wolfsburg)
Moderation: Axel Augustin (BTE)
Neonyt goes Virtual
Thimo Schwenzfeier (Messe Frankfurt)
Frankfurt Fashion Week
Olaf Schmidt (Messe Frankfurt)
Schlusswort
Schlusswort
Rolf Pangels (BTE)
Sponsoren:
advarics ist Innovationsleader für Warenwirtschaft und Kasse in der Cloud und seit 9 Jahren auf Expansionskurs: Über 500 Kunden aller Größenordnungen nutzen das gesamte Anwendungsspektrum und die moderne Verbindung des On-Offline-Business. Der Fokus liegt auf einer möglichst einfach bedienbaren und flexiblen Anwendung. Mit der aktuellen Entwicklung als „Progressive Web App“ (PWA) setzt advarics neue Maßstäbe und ermöglicht ab 2020 die vollständige Nutzung der Warenwirtschaft inklusive Analysen auf jedem Endgerät in jedem Formfaktor: Alles in Realtime, ohne lokale Installation oder Downloads bei gleichzeitiger on/offline-Funktionalität!
handelsgeist. ist eine Expertenagentur für erfolgreiches Customer Relationship Management (CRM) und digitale Prozesse in Handelsunternehmen. Mit der Verfolgung eines ganzheitlichen CRM-Ansatzes gelingt es, Geschäftsprozesse effizient zu gestalten, unvergleichbare Kundenerlebnisse zu schaffen und effektive Kundenbeziehungen aufzubauen. Mit über 12 Jahren Erfahrungen im Handel und fundiertem CRM-Wissen ist handelsgeist. ein Partner, der mit innovativen Ansätzen auf dem Weg durch das digitale Zeitalter praxisnah begleitet und das Management sowie die Teams befähigt den Wandel hin zu einem kundenzentrierten Unternehmen zu gestalten.
Intelligix steht dem Modehandel seit über 20 Jahren als Experte zur Seite. Die Softwarelösungen netix retail (Warenwirtschaft) und netix POS (Kasse) sind auf den Einzelhandel mit Fashion- und Lifestyle-Sortimenten spezialisiert. Die netix mobile solution (Smartphone App) verkürzt Arbeitsprozesse durch digitales Arbeiten direkt im System. Mit der Intelligix Private-Cloud ist ein kostengünstiges Mieten der modularen, skalierbaren Lösungen möglich. Somit sind diese vom mittelständischen Mode- oder Kaufhaus bis zur kleinen Boutique sowie für Filialisten einsetzbar. Zahlreiche Schnittstellen zu Online-Plattformen & Einkaufsverbänden, die Vollintegration von EDI in den Systemen und ein EDI-Service runden das Leistungsangebot ab.
Bag Company – Hochwertige Tragetaschen, intelligente Produkt-, Geschenk- und Versandverpackungen sowie innovative Lösungen für Ihren Point of Sale sind unsere Leidenschaft!!
Unser POS-Portal vereinfacht Ihre Prozesse, damit Sie klar strukturiert und tagesaktuell Ihre Produkte und Bestände im Überblick haben. Für diese innovative Entwicklung haben wir 2017 den TOP 100 Innovationspreis gewonnen!! www.bag-company.com
123bag.com – mit nur wenigen Klicks gestalten und personalisieren Sie Ihre Verpackungen für den Point of Sale selbst und können diese auch in Kleinmengen erwerben! Es war noch nie so einfach, Ihren Shop mit hochwertigen Verpackungen auszustatten!
DiCentral GmbH (vormals Compello) verbindet Handelsunternehmen mit Herstellern per EDI. Seit fast 20 Jahren betreibt das Unternehmen mit Sitz in Ismaning bei München das BTE-Clearing-Center. Weiterhin unterstützt DiCentral die BTE-Kunden mit Lösungen für die Online-Archivierung und für den Omnichannel-Vertrieb bzw. Streckenversand (Dropshipping).
Nemeth Training + Beratung zählt zu den führenden Unternehmensberatungen und Trainingsinstituten im deutschsprachigen Raum. Als Trainings- und Beratungsunternehmen betreuen wir seit über 25 Jahren erfolgreiche Unternehmen in der Fashion- und Lifestylebranche. Mit unserem erfahrenen Potenzialentwickler-Team zeigen wir Unternehmen den Weg der langfristigen erfolgreichen Existenzsicherung. Unsere Führungs-, Motivations- und Verkaufstrainings führen nachweislich zu nachhaltigen Leistungssteigerungen. Denn wir wissen, jeder Mensch ist lern- und leistungsbereit ist, sobald er den Sinn in seiner Tätigkeit erkannt hat und seine persönlichen Potenziale entwickeln kann. Kommunikationsexperte Andreas Nemeth und das Nemeth Potenzialteam sind die Spezialisten für die Entwicklung von Mitarbeiterpotenzialen.
BTE-KompetenzPartner:
Die Unternehmensberatung hachmeister + partner ist seit 70 Jahren die erste Adresse für Händler und Hersteller aus der Fashion- und Lifestylebranche. 50 Mitarbeiter beraten in den Märkten Bekleidung, Schuhe und Sport sowie in arrondierenden Sortimenten.
Durch die über Jahre konstante praxisorientierte Spezialisierung hat unser Team tiefstes Detailwissen aufgebaut, welches die gesamte Wertschöpfungskette und die Prozesse aller Beteiligten von Industrie und Handel abbildet.
Neben dem vielfach erprobten Methoden-Know-how legt h+p einen besonderen Schwerpunkt auf Umsetzungsnähe. Um stets am Puls der Branche zu sein, stützen wir unsere Arbeit auf Best Practice Prozesse, intelligenten Tools und einen einzigartigen Datenpool, der uns die aktuellen Entwicklungen bei Strukturen und Trends zeitnah erkennen lässt.
Wir verstehen sowohl die Händler- als auch die Herstellerperspektive und haben in über 1.000 Projekten erfolgreich dabei mitgewirkt, die Branche und ihre Player auf die sich wandelnden Märkte einzustellen und innovativ zu entwickeln.
Hutter & Unger Werbeagentur ist BTE-KompetenzPartner und betreut seit Jahren hunderte Kunden mit Handelsmarketing für den Fashion-, Schuh- + Sporteinzelhandel. Hutter & Unger ist zudem Teil von unitex-CONNECT und im Experten-Team der unitex für Digitalisierung und Marketing zuständig.
Neben erfolgreichen Handelsmarketing-Kampagnen, KIS-Diagnostic und Halbjahres-Werbeplanungen digitalisiert das Experten-Team von Hutter & Unger den Handel mit den folgenden Tools:
+ Local-Webshop – schnell / einfach / günstig: Innerhalb von rund 20 Tagen ist der Händler mit dem eigenen Webshop online und sichert auch in Krisenzeiten und danach Stammkunden-Umsätze ab.
+ fashion.me.up CONTENT STREAM TO INFLUENCE: Pro Fashion Quartal mind. 80 neue DOB-Contents (Videos, Animationen, Bilder, Texte). Top aktuelle Saison-Trends zusammen mit Lifestyle-Experten entwickelt. Für alle Kanäle nutzbar: Insta, Facebook, App, Newsletter, Website, Instore-TV, Mailings, etc.
+ smart.+APP und smart.KIS Cloud: Aktuell rund 80 Händler nutzen die Kunden-App und die Cloud-Systeme für Kampagnen-Steuerung + Monitoring. Retailer revolutionieren damit erfolgreiche ihr Marketing und senken laufende Kosten.
Outfits24 bringt den stationären Handel online! Dies realisieren wir inzwischen über spezielle Branchen-Portallösungen für den Mode-, Schuh- und Sportfachhandel. Hinter Outfits24 steht eine Vielzahl von Modefachgeschäften, die über ganz Deutschland verteilt sind.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, es diesen stationären Händlern zu ermöglichen, Ihre Waren online ohne finanzielles Risiko zu vertreiben. Die Markenvielfalt der unterschiedlichen Handelsanbindungen macht Outfits24.de auch gegenüber Konzernen und Online-Riesen wettbewerbsfähig. Outfits24 vernetzt sich zudem mit ausgewählten anderen Online- Plattformen, um zusätzlich Reichweite zu gewinnen. Der Erfolg unserer Plattform Schuhe24.de zeigt, was möglich ist!
Download der Vorträge
Andreas Unger (Hutter & Unger Werbeagentur): Wie innovative Modehändler mit digitalen Tools und Marketing-Kanälen effizient, kreativ und kostenoptimiert durch die Krise steuern – Praxisbeispiele u.a. von den Modehäusern Pollozek (Pfarrkirchen), Stenger (Bad Kreuznach), TC Buckenmaier (Crailsheim), Jung (Augsburg) und Schönherr (Neustift/Stubaital).
E-Mail an andi.unger@ hutter-unger.de. Geben Sie bitte im Betreff „BTE-Kongress 2020“ an.