Der mit 130 Besuchern sehr gut besuchte BTE-Kongress am 28. September in Köln lieferte den TeilnehmerInnen wieder eine Fülle von Erkenntnissen und Anregungen. Das Programm startete mit einem Talk des neuen BTE-Präsidenten Mark Rauschen (L&T, Osnabrück) mit HDE-Präsident Alexander von Preen (CEO Intersport Deutschland, Heilbronn). Dabei wurde u.a. klar, dass die Politik die Komplexität des (Non-Food-)Handels oft unterschätzt. Es ist daher wichtig, dass sich die Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler vor Ort engagieren und zumindest auf kommunaler und Landesebene den Kontakt mit den Politikern suchen, damit diese die besonderen Herausforderungen der Branchen besser verstehen.
Weitere Zusammenfassungen und Zitate aus den einzelnen Vorträgen:
- Jörg Kolossa, Modehaus Kolossa, Nienburg: Die automatisierten Kampagnen, die über die Kunden-App von Hutter & Unger ausgespielt werden, sparen sehr viel Zeit. Aktuell nutzt Kolossa diese Automatisierung für einen Welcome-Gutschein für Neukunden, für einen Geburtstagsgruß/-geschenk und für die Bewertung des Einkaufs durch die Kunden. Sehr hilfreich ist die eingesetzte Mitarbeiter-App IK-up von apicado. Genutzt wird die App u.a. für allgemeine Informationen, Chats, Krankmeldungen, Austausch von Ideen oder Urlaubsanträge.
- Ariane Breuer, Die Stadtretter, Hanau: Die Innenstadt-Rettung schafft kein Akteur alleine. Nötig ist ein Zusammenspiel von Kommune mit allen ansässigen Firmen aus Handel, Gastronomie, Dienstleistung und ggf. auch Industrie. Anregungen für gelungene Initiativen liefert die Plattform www.die-Stadtretter.de.
- Tanja Kolb, Modehaus Müller-Ditschler, Hanau/Büdingen: Eine erfolgreiche City funktioniert nur mit engagierten Textil- und Schuhgeschäften, die besondere (Service)Angebote machen. Gerade im Fachhandel ist die Liebe zum Detail wichtig, letztendlich entscheidend sind aber die Mitarbeiter, die das an die Kunden transportieren.
- Franziska von Becker, hachmeister + partner: Laut Umfragen legen zwar viele Kunden Wert auf nachhaltige (Mode-)Produkte, die Nachfrage spiegelt das aber derzeit kaum wider. Viele Unternehmen beschäftigen sich daher mit dem Thema. H+p empfiehlt dafür drei Schritte: 1. Status quo-Ermittlung und Ziel-Formulierung 2. Erstellung des Nachhaltigkeitsprogramms 3. Interne Umsetzung und Kommunikation.
- Prof. Dr. Maike Rabe, Hochschule Niederrhein: Es gibt keine eindeutige und einheitliche Definition von Nachhaltigkeit. Um trotzdem eine Vergleichbarkeit von Bemühungen zu erreichen, hat die HSN 44 Siegel und 36 Benchmarks geprüft und bewertet. Daraus wird nun eine Art Ampelsystem erstellt, das Produkte bei Vorliegen entsprechender Siegel oder Informationen vergleichbar machen soll.
- André Gizinski, L&T, Osnabrück: L&T hat seine Kunden im Haus befragt, welche von sechs vorgeschlagenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen ihnen wichtig sind. Die Reihenfolge: Nutzung erneuerbarer Energiequellen, Verzicht auf unnötige Verpackungen, mehr Auswahl an Second Hand Bekleidung, Sammelboxen für alte Kleidungsstücke, klare Kennzeichnung nachhaltiger Produkte, Veranstaltungen zur Sensibilisierung nachhaltiger Mode. Entscheidend bei einer Nachhaltigkeitsstrategie ist es, die eigenen Mitarbeiter einzubeziehen.
- Mathias Eckert, Fynch-Hatton, Mönchengladbach und Marc Ramelow, Modehaus Ramelow, Elmshorn: Fynch Hatton und Ramelow nutzen verschiedene Dienstleistungen von Fashion Cloud. Neuestes Projekt ist Smart Replenishment. Dadurch werden für den Handel das Nachziehen von Ware vereinfacht und damit Sortimentslücken verringert und Umsätze erhöht.
- Andreas Weitkamp, Modehaus Schnitzler, Münster: Die Anforderungen an die Mitarbeiter – und damit auch die Azubis – haben sich verändert. Deshalb hat Schnitzler das „Horizont-Projekt“ aus der Taufe gehoben. Die Azubis können hierbei Praxiserfahrungen bei sechs externen Partnern sammeln und können damit ihren persönlichen Horizont erweitern. Die aktive Werbegemeinschaft in Münster ist gut vernetzt mit Verwaltung und Politik und kann daher frühzeitig reagieren, wenn Probleme bekannt werden. Ziel ist eine aktive Standortpolitik und Stadtentwicklung
- Wichtig: BTE-Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels stellte zudem Ergebnisse einer aktuellen Kundenbefragung vor. Hier finden Sie mehr Infos dazu.
Hinweis: TeilnehmerInnen am Kongress können sich hier die Präsentationen der ReferentInnen downloaden. Das Passwort senden wir Ihnen per E-Mail.
Presseberichte über den BTE-Kongress 2023
TextilWirtschaft online vom 28.09.2023: "Wir haben kein Diagnose-, sondern ein Umsetzungsproblem"
Schuhkurier online vom 28.09.2023: "Unsere Branche ist die Jahre kaum politisch präsent gewesen"
Fashionunited vom 29.09.2023: Modehandel braucht mehr Taten und weniger Worte
TextilWirtschaft online vom 02.10.2023: Fashion und Emotion mit mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
BTE marketing berater vom 20.10.2023: verschiedene Berichte
Willkommen beim BTE-Kongress 2023!
Fotos: Nicole Friederichs
Fotos von der Veranstaltung
Fotos: Nicole Friederichs
Unsere Sponsoren und Aussteller stellen sich vor:
Top-Sponsoren:
Die innovativste, geräteunabhängige Warenwirtschaft und Kasse für den Lifestyle-Einzelhandel.
advarics vereinfacht mit cloud- und browserbasierten Lösungen alle Geschäftsprozesse – vom POS über Verwaltung bis zur Inventur.
Alle Daten stehen immer, überall und in Echtzeit zur Verfügung. Sämtliche Programme, Funktionen und Analysen können auf allen gängigen Geräten abgerufen werden – egal ob Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop.
Diese neue Flexibilität erleichtert den Arbeitsalltag, spart Zeit und bis zu 80% Hardware.
REMIRA ist einer der führenden Anbieter von intelligenten Supply-Chain- und Unified-Commerce-Lösungen
für Handels-, Logistik- und Industrieunternehmen aller Branchen.
Nach der Fusion mit ROQQIO GmbH im letzten Jahr, zählt das Unternehmen mit 550 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 50 Millionen zu den größten Softwareunternehmen mit Hauptsitz in
Deutschland. REMIRA hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit KI-gestützten Cloudlösungen den technologischen Fortschritt seiner Kunden zu fördern und damit deren wirtschaftlichen Erfolg zu erhöhen.
Ob KMU oder großer Konzern – REMIRA begleitet seine Kunden in den Bereichen Planning, Purchasing, Manufacturing, Transportation, Warehousing und Commerce über die gesamte Wertschöpfungskette und
darüber hinaus. Derzeit betreut das Unternehmen weltweit rund 3.000 Kunden.
Die HILTES Unternehmensgruppe aus Leer ist seit 40 Jahren der verlässliche Partner des Handels und der Industrie. Die Lösungen von Hiltes beinhalten Warenwirtschaftssysteme, Kassensysteme, mobile Lösungen und diverse Lösungen für Online- und Marktplatz-Anbindungen. Von Beginn an unter dem Motto „auf Zukunft programmiert“ werden mit der aktuellen Produkt-Generation sämtliche Anforderungen an die heutige Zeit abgedeckt. Die einzigartige Grundkonstruktion eines modularen und individuellen Systems, das sowohl stationär und Cloud-basiert angeboten wird, überzeugt täglich über 25.000 User, 2.000 Kunden mit 15.000 Kassenplätzen. Damit ist HILTES seit Jahren mit Abstand der Marktführer im Handel mit Schwerpunkt Textil, Sport und Kaufhäuser.
Aussteller:
Über 3.000 Anwender vertrauen auf die modernen netix-Lösungen mit Warenwirtschaft, Kassensoftware und mobilen Apps aus der Cloud von Intelligix. Die flexibelste Lösung der Branche gibt es – von der Boutique bis zum Kaufhaus – im kostensparenden Mietmodell, samt schneller und professioneller Einführung mit Datenübernahme. Durch die ERP-Integrationen u.a. zu FiBu und DMS ist Intelligix der führende Prozessoptimierer für den modischen Einzelhandel – und das seit über 25 Jahren. BI-Analyse für den Handel, der EDI-Service sowie Schnittstellen zu E-Commerce, Clearing-Center, Verbandsportalen oder Fashion Cloud runden das Angebot ab.
Die Hutter & Unger Werbeagentur ist seit über einem Vierteljahrhundert spezialisiert auf den Retail im gesamten Raum DACH und digitalisiert Einzelhandelsgeschäfte rund um die Branchen Mode, Schuhe, Lifestyle und Sport. Mehr als 150 Händler und 600 Points of Sale nutzen die Kunden-App der Agentur in ihren Filialen mit 13 Millionen App-Kontakten (Stand Februar 2023) und machen dank App ihr Marketing flexibler, kostensparsamer und effizienter. Weitere Kernkompetenzen der Agentur sind Local-Webshops, automatisiertes Marketing, Dialogmarketing, Handelsmarketing, CRM- und Kundenbindungsprogramme sowie die BasicMarketing.Cloud, eine innovative Onlineplattform, mit der der Retail sein gesamtes Marketing in wenigen Minuten streamen kann. Zum BTE Handelsverband besteht seit vielen Jahren eine intensive Partnerschaft.
The Platform Group, einer von fünf BTE-KompetenzPartnern, bringt den stationären Handel online und umfasst u. a. die Verkaufsportale Outfits24, Schuhe24 und Taschen24. Dahinter stehen eine Vielzahl von Modefachgeschäften, die über ganz Deutschland verteilt sind. The Platform Group hat sich zur Aufgabe gemacht, es diesen stationären Händlern zu ermöglichen, ihre Waren online ohne finanzielles Risiko zu vertreiben. Mit über 1 Mio. Artikel aus den Bereichen Mode, Schuhe, Lederwaren und Accessoires und einem Verkaufsvolumen von rund 250 Mio. Euro war The Platform Group in 2022 der größte Online-Anbieter in Deutschland nach Amazon und Zalando.
Textiles E-Learning für Azubis: Die gemeinsame Initiative FashionAPPucation von handelsgeist. und Staff Solutions ist eine digitale Lern-Plattform für Auszubildende im Modehandel (Kauffrau/-mann im Einzelhandel). Mit interaktiven Lernmodulen, wie Lern-Videos, aktivierenden Lern-Einheiten, Live-Webinaren und Selfchecks, bereitet FashionAPPucation das IHK-basierte und modehandelsspezifische Fachwissen zeitgemäß auf und begleitet durch die Lehrjahre. Erfahrene Dozenten und Spezialisten vermitteln theoretische und praktische Kenntnisse rund um das textile, verkäuferische und digitale Branchen-Wissen. Die Ausbildungsbetriebe melden ihre Azubis an und stellen diesen die Lern-Plattform zur Verfügung, zu der noch weitere Funktionen gehören, bspw. regelmäßig stattfindende Reflexions-Seminare sowie Sprechstunden, um die Azubis auch persönlich zu entwickeln.
Fashion Cloud wurde 2015 gegründet und ist Europas führende B2B-Lösung für die Wholesale-Branche. Das Unternehmen bietet intelligente Lösungen für das Teilen von Produktdaten und -Informationen, sowie digitale Vor- und Nachorder an. Mehr als 20.000 Händler und 600 Marken arbeiten bereits mit Fashion Cloud zusammen. Dazu zählen internationale Marken wie Hugo Boss, Marc Cain, Scotch & Soda sowie Händler wie Zalando, Engelhorn und Breuninger.
Instore Solutions ist ein führender Anbieter von digitalen Filiallösungen rund um die Schwerpunktthemen Shoppingerlebnisse, Analytik und digitale Preisauszeichnung. Kernkompetenz ist die Entwicklung und Produktion interaktiver Lösungen für Digital Signage und intelligente Umkleidekabinen. Mit dem Digety Fashion ESL verfügt Instore über ein multifunktionales digitales Preisetikett für den TEH, das auch permanente Inventuren, exaktes Tracking und Warensicherungsfunktionen ermöglicht. Instore Solutions verfügt über eigene Soft- und Hardware-Entwicklungszentren und dezentrale Support-Teams. Zu den internationalen Kunden gehören Intersport, L’Oréal, L&T.
Partner u. a.:
Seit 20 Jahren ist TrueCommerce (vormals DiCentral) zuverlässiger Betreiber des BTE Clearing-Center – dem EDI-Portal für die Modebranche. Das globale Unternehmen aus der Nähe von München bietet cloud-basierte EDI- und B2B E-Commerce-Lösungen als Managed Services an. In diesem Jahr launcht TrueCommerce das BTE Clearing Center 2.0 mit zusätzlichen Funktionen, wie Dashboards, Zugriffsmöglichkeiten, Anbindungen an Marktplätze sowie Content Services.
Mit dem innovativen Omni-Channel-Manager cloudstock bringen Sie Ihren Warenbestand online. Einfach, schnell, sicher. Ohne Ihren Warenbestand manuell pflegen oder sich von einem Marktplatz abhängig machen zu müssen. Cloudstock synchronisiert voll automatisiert die Bestände, Bestellungen und Preise zwischen Ihrer Warenwirtschaft und Marktplätzen wie Amazon, Zalando, Otto, Check24, Farfetch und Miinto oder den gängigen Onlineshopsystemen wie Shopify, WooCommerce und Shopware. Durch die Artikelsteuerung senden Sie nur die rentablen Artikel an die Marktplätze, bestimmen den Preis bis auf Artikel- oder Warengruppenebene und grenzen das Alter der Ware nach Belieben ein. Artikelstammdaten aus dem WWS können Sie mit Fotos und Texten veredeln. Ihre Onlineumsätze werden voll automatisiert im WWS verbucht.
Mateo ist die zentrale Kommunikationssoftware für den zukunftsorientierten mittelständischen Modehandel! Alle Kommunikationskanäle werden in einem zentralen Posteingang gebündelt. Mit Mateo versenden Sie kinderleicht und DSGVO-konform Newsletter über WhatsApp und binden den beliebtesten Messenger Deutschland in Ihre Geschäftsprozesse ein. Vor allem zu postalischen Mailings mit hohen Streuverlusten und E-Mail-Newslettern stellt der Mateo WhatsApp Newsletter die zeitgemäße Alternative dar - mit 98% Öffnungsrate. Bereits über 650 Unternehmen sind mit Mateo in die Zukunft des Marketings gestartet, wir freuen uns, wenn auch Sie bald dabei sind! Hier kann das Produktvideo auf YouTube angeschaut werden.