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BTE-Kongress "Fashion-Emotion 4.0" am 5. November 2024

BTE-Kongress "Fashion-Emotion 4.0" – Ein inspirierender Tag!

Am 5. November 2024 fand der BTE-Kongress "Fashion-Emotion 4.0" statt und war mit 150 Teilnehmern ausverkauft. Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke und spannende Diskussionen zu den aktuellen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven des Modehandels.

 

Zum Start stellte Felix Groß-Vallee (hachmeister + partner) in einer Keynote die wichtigsten Handlungsbedarfe für Erfolg im Modehandel vor. Seine wichtigsten Empfehlungen:

  • Die Ware muss noch bedarfsgerechter eingesteuert werden.
  • Die Ertragsfähigkeit des Multilabelhandels muss gesteigert werden. Dazu bedarf es vor allem steigender Umsätze, hoher Kosteneffizienz und einer professionellen Liquiditätsplanung.
  • Doppelarbeiten von Handel und Industrie müssen reduziert werden. Dazu braucht es Vertrauen und auch mehr Vertikalisierung und Risikoteilung.
  • Der Handel muss in Einkaufserlebnisse statt in Transaktionen investieren. Hier bekommen auch die Verkaufsmitarbeiter veränderte Aufgabengebiete.
  • KI-Lösungen sollten genutzt werden, wo sie einen Mehrwert bringen.

Weitere interessante Aussagen und Erfahrungen der Referenten:

  • Hagemeyer hat sieben Ziele definiert zu den Punkten Kunde, Service/Ambiente, Mitarbeiter, Führung, Sortiment, Rentabilität und Digitalisierung. Darüber wird regelmäßig in einem Wochenrückblick gesprochen (Martin Heinzmann, Hagemeyer, Minden).
  • Zur Frequenzsteigerung wird Wellner in einer angrenzenden Fläche zum Modehaus an ein erfolgreiches Atelier für Brautmoden und einen Blumenladen vermieten sowie eine Eventfläche ansiedeln. Viele Neukunden brachte auch die Aktion „Next Fashion Models“, für die gezielt Laien-Models mit hoher Social Media-Reichweite ausgesucht wurden (Holger Wellner, Wellner, Hameln).
  • Ramelow macht sehr gute Erfahrungen mit seinem internen Weiterbildungsprogramm für Azubis und Young Professionals, das bis zu 100 Prozent von der BA gefördert werden kann. Die Absolventen bleiben deutlich länger im Unternehmen (Barbara Koch, Staff Solutions und Dascha Ustinova, Ramelow, Elmshorn).
  • Die wichtigste Inspirationsquelle für die Kunden sind die Läden bzw. deren Schaufenster. Dieses Potential muss stärker genutzt werden. Lohnenswert ist auch die Zusammenarbeit mit lokalen Mikro-Influencer (Daniel Samy El Menshawi, SPSR.Studio/Texoversum LDT).
  • Frauen sind interessierter an Nachhaltigkeit als Männer. Mittlerweile gibt es im Store am Saisonende auch einen Sale, da die geführten Marken dann selbst (online) reduzieren, der Black Friday wird aber nicht genutzt (Thimo Schwenzfeier, P&C Conscious Store, Berlin).
  • Stationäre Geschäfte müssen verstärkt geeignete Profilierungsinstrumente betonen, um die Vergleichbarkeit mit dem Wettbewerb zu verringern, z.B. durch exklusive Marken oder Sortimente (Carl Tillessen, DMI, Berlin).
  • Das bei Ebbers bereits praktizierte Warentracking über RTLS-ESL wird künftig mit einem Radar-System zur Kundenerfassung ergänzt. Ziel ist die umfassende Analyse der Flächen und des Kundenlaufs (Christoph Berger, Ebbers Modeerlebnis, Warendorf).
  • Wachstum ist notwendig, um den bisherigen Standard zu halten. Dabei sollte man sich darauf konzentrieren, was man selbst beeinflussen kann (Prof. Dr. Guido Quelle, Mandat Managementberatung/SRH Hochschule).

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Referent:innen und Ausstellern für ihre engagierte Mitwirkung. Der nächste BTE-Kongress „Fashion-Emotion 4.0“ findet am 4. November 2025 in Köln statt.

Presseberichte über den BTE-Kongress 2024

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TextilWirtschaft Nr. 47/2024: BTE-Kongress "Fashion-Emotion 4.0: "Wir brauchen mindestens 3 Prozent Rendite"
TW_21112024_Wir brauchen mindestens 3 Pr
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TWtoday: BTE-Kongress Fashion Emotion 4.0: "Wir brauchen mindestens 3% Rendite"
TWtoday_13112024_BTE-Kongress Fashion Em
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Schuhkurier 46/2024: Der BTE-Kongress "Fashion Emotion 4.0" 2024: "Die, die Mut haben"
Schuhkurier_46-2024.pdf
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Willkommen beim BTE-Kongress 2024!

fotocredit: Nicole Friederichs

Fotos der Veranstaltung

fotocredit: Nicole Friederichs

 


Unsere Sponsoren und Aussteller stellen sich vor:

Top-Sponsoren:

Die innovativste, geräteunabhängige Warenwirtschaft und Kasse für den Lifestyle-Einzelhandel.

 

advarics vereinfacht mit cloud- und browserbasierten Lösungen alle Geschäftsprozesse – vom POS über Verwaltung bis zur Inventur.

Alle Daten stehen immer, überall und in Echtzeit zur Verfügung. Sämtliche Programme, Funktionen und Analysen können auf allen gängigen Geräten abgerufen werden – egal ob Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop.

Diese neue Flexibilität erleichtert den Arbeitsalltag, spart Zeit und bis zu 80% Hardware. (serverlos / synchronisiert / selbstsichernd / cloudbasiert)


Mehr als eine Warenwirtschaft! Über 4.000 Anwender – von der Boutique über Modehäuser/Filialisten bis zum Kaufhaus – vertrauen auf netix retail. Die flexible All-in-One-Lösung vom führenden Prozessoptimierer im modischen Einzelhandel garantiert einfache Handhabung und gesteigerte Effizienz. Das offene System punktet mit zahlreichen Schnittstellen und tiefen Integrationen, darunter DMS, FiBu, Lohn und BI. Durch den modularen Aufbau ist es skalierbar und zu einem vollwertigen ERP-System ausbaubar. Schaffen Sie mit netix retail eine durchgängige, digitale und transparente Prozesskette. #smarterdigitalisieren


Wir von Modehaus.de sind ein führendes Netzwerk von Modehändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz und konzentrieren uns auf die digitale Transformation des Einzelhandels. Für über 500 Standorte mit rund 20.000 Mitarbeitern bieten wir maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen E-Commerce, Marketing, Data Analytics und HR Transformation. Wir entwickeln Modeberater zu Stylisten und schaffen digitale Standorte für Modehäuser. Täglich werden über drei Millionen Artikeldaten verarbeitet und aktuelle Trendanalysen bereitgestellt.


Aussteller:

GlobalsysEDC, die Omnichannel Suite, ermöglicht eine effiziente E-Commerce-Steuerung direkt über den Browser. Mit Funktionen für die Verwaltung von Produkten, Kategorien und Bestellungen vereinfacht und standardisiert es Ihre Online-Geschäftsprozesse. Es unterstützt die automatisierte Datenanreicherung aus verschiedenen Warenwirtschaftssystemen und fördert die Datenverteilung über mehrere Vertriebskanäle, während es eine zentrale Bestellverwaltung mit automatischem Feedback an Plattformen und Lager bietet.


Die HILTES Unternehmensgruppe aus Leer ist seit 40 Jahren der verlässliche Partner des Handels und der Industrie. Die Lösungen von Hiltes beinhalten Warenwirtschaftssysteme, Kassensysteme, mobile Lösungen und diverse Lösungen für Online- und Marktplatz Anbindungen. Von Beginn an unter dem Motto „auf Zukunft programmiert“ werden mit der aktuellen Produkt-Generation sämtliche Anforderungen an die heutige Zeit abgedeckt. Die einzigartige Grundkonstruktion eines modularen und individuellen Systems, das sowohl stationär und Cloud-basiert angeboten wird, überzeugt täglich über 25.000 User, 2.000 Kunden mit 15.000 Kassenplätzen. Damit ist HILTES seit Jahren mit Abstand der Marktführer im Handel mit Schwerpunkt Textil, Sport und Kaufhäuser.


C&A Deutschland, Tredy Fashion, Ramelow und Hagemeyer sind nur vier der mittlerweile über 25 Unternehmen, die mit über 300 Auszubildenden die E-Learning Plattform zur Ausbildung von Kaufleuten im Fashionhandel nutzen. Die gemeinsame Initiative FashionAPPucation von handelsgeist. und Staff Solutions bietet eine digitale Lern-Plattform für angehende Einzelhandelskaufleute im Modehandel. Sie umfasst interaktive Lernmodule wie Videos, aktivierende Einheiten, Live-Webinare und Selfchecks, die das IHK-orientierte Fachwissen modern und praxisnah aufbereiten. Erfahrene Dozenten und Fachleute vermitteln nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern auch wertvolles Know-how im Bereich Mode, Verkauf und digitale Entwicklungen. Ausbildungsbetriebe registrieren ihre Azubis, die durch die Plattform umfassend während der gesamten Lehrjahre begleitet werden.


Nexi ist ein führendes PayTech Unternehmen in Europa: Die Unternehmensgruppe vereint internationale Payment-Innovation aus mehr als 25 Ländern sowie langjähriges lokales Markt- und Branchen-Know-how und bildet ein starkes Team hochqualifizierter Experten im europäischen Zahlungsverkehr. Nexi entwickelt Lösungen entlang der Gewohnheiten der Menschen: Weil digitale Prozesse intuitiv und nahtlos funktionieren müssen, um Mehrwert zu schaffen. Unser Ziel ist die Digitalisierung des Mittelstandes, der Issuer und im E-Com-Bereich.


Bei Michelberger Digital denken wir wie ein Familienunternehmen und entwickeln Produkte Hand in Hand mit unseren Kundinnen und Kunden, um den Handel für die nächste Generation stark aufzustellen.

 

AIVEE [ˈaɪviː] ist eine KI-Software, die Ihr Preis- und Warenmanagement durch datengetriebene Handlungsempfehlungen proaktiv und intelligent macht. Die nutzerfreundliche Software entstand in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Händlerinnen und Händlern im DACH-Raum. 

 

Erfahren Sie, wie AIVEE Ihnen durch ein smartes Preis- und Inseason Management zu mehr Effizienz und Profitabilität verhilft. Besuchen Sie uns an unserem Stand oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Austausch mit unserem Gründer.

 

(KI-gestützte Preisoptimierung / Intelligentes Warenmanagement / Proaktives Inseason-Management)

 


Die Hutter & Unger Werbeagentur ist seit über einem Vierteljahrhundert spezialisiert auf den Retail im gesamten Raum DACH und digitalisiert Einzelhandelsgeschäfte rund um die Branchen Mode, Schuhe, Lifestyle und Sport. Die erfolgreiche Kaufaktivierung im Handel ist die Kernkompetenz von Hutter & Unger. Mehr als 180 Händler und 800 Points of Sale nutzen die Kunden-App der Agentur in ihren Filialen mit 13 Millionen App-Kontakten (Stand Juni 2024) und machen dank App ihr Marketing flexibler, kostensparsamer und effizienter. Weitere Kernkompetenzen der Agentur sind Marketing- und Kampagnen-Automatisierung, Dialogmarketing, Handelsmarketing, CRM- und Kundenbindungsprogramme sowie die BasicMarketing.Cloud, eine innovative Onlineplattform, mit der der Retail sein gesamtes Marketing in wenigen Minuten streamen kann. Zum BTE Handelsverband besteht seit vielen Jahren eine intensive Partnerschaft.

 

(Marketing-Automatisierung / Kauf-Aktivierung / Kundenbindungsprogramme)


GoFact bietet intuitive und flexible Software zur STEIGERUNG DER EINZELHANDELSUMSÄTZE und zur AKTIVIERUNG DES LAGERBESTANDS. GoFact analysiert automatisch, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Umsatz und Gewinn zu maximieren. GoFact bietet vollständige Geschäftstransparenz über alle Vertriebskanäle hinweg und bietet Einzelhändlern oder Markeninhabern in verschiedenen Branchen einen großen Mehrwert.

 

GoFact ist eine „Top-on“-Softwarelösung, weshalb die bestehende IT-Landschaft im Unternehmen nicht verändert werden muss, um von GoFact zu profitieren.

 

GoFact ist Software für Lifestyle-Marken und Einzelhändler.

GoFact ist: RETAIL. MADE EASY!

 

(Auto-Replenishment / Cloudbasiert / Forecasting / PIM)


Partner u.a.:

IHRE EINTRITTSKARTE IN DEN ONLINEHANDEL: Cloudstock bildet die perfekte Schnittstelle zwischen Ihrem lokalen Geschäft und den grenzenlosen Möglichkeiten des Onlinehandels, indem es voll automatisiert die Bestände und Preise Ihres Warenwirtschaftssystems mit Marktplätzen wie Amazon, Otto, Farfetch und Zalando oder den gängigen Onlineshopsystemen synchronisiert.

 

Durch die Artikelsteuerung senden Sie nur die rentablen Artikel an die Marktplätze, bestimmen den Preis und grenzen das Alter der Ware nach Belieben ein. Das Profittool unterstützt Sie, Ihre Profitabilität zu steuern.

 

Weiterhin bietet Cloudstock Lösungen für die praktischen Arbeitsprozesse rund um Bestellung, Versand und das Anlegen neuer Produkte, entweder manuell mit eigenen Daten oder automatisiert durch die Integration der fashioncloud.


Seit 20 Jahren ist TrueCommerce (vormals DiCentral) zuverlässiger Betreiber des BTE Clearing-Center – dem EDI-Portal für die Modebranche. Das globale Unternehmen aus der Nähe von München bietet cloud-basierte EDI- und B2B E-Commerce-Lösungen als Managed Services sowie E-Rechnungslösungen an. In diesem Jahr launcht TrueCommerce das BTE Clearing Center 2.0 mit zusätzlichen Funktionen, wie Dashboards, Zugriffsmöglichkeiten, Anbindungen an Marktplätze, E-Rechnungslösungen sowie Content Services.


LYZ WORLD aus Georgsmarienhütte revolutioniert das Einkaufserlebnis mit innovativen Lichtspiegel-Lösungen, die speziell für den stationären Einzelhandel entwickelt wurden. Mit drei individuell einstellbaren Lichtmodi (daylook, nightlook, colourcheck) ermöglichen die Spiegel eine perfekte Beleuchtung für jeden Look und setzen Kunden in Umkleidekabinen oder Verkaufsräumen optimal in Szene. In den Bereichen Fashion, Schuhe, Beauty und Brillen schafft LYZ WORLD unvergessliche Wohlfühlmomente, steigert die Kundenzufriedenheit und fördert positive Kaufentscheidungen. „Made in Germany“ und mit höchster Funktionalität, sind die Spiegel unverzichtbar für moderne Storekonzepte. Namhafte Kunden wie u.a. Intersport, Falke, Brax, Robert Ley, Mey, L+T und Breuninger setzen bereits erfolgreich LYZ Spiegel in ihren Umkleidekabinen ein.