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BTE-Kongress: So läuft`s beim P&C Conscious Fashion Store

Nach Stationen bei der Fair-Fashion-Messe Neonyt und dem Greentech Festival leitet Thimo Schwenzfeier jetzt den Conscious Fashion Store von Peek & Cloppenburg Düsseldorf in Berlin. In einem Interview gibt der Referent des diesjährigen BTE-Kongresses Fashion-Emotion 4.0 erste Einblicke hinter die Kulissen und berichtet von einer wichtigen konzeptionellen Änderung. 

 

mb: Seit Mai 2023 ist P&C Düsseldorf* mit dem Conscious Fashion Store am Potsdamer Platz vertreten. Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung? 

 

Thimo Schwenzfeier: Die Eröffnung des Stores war ein wichtiger Schritt für uns, denn mit ihm wollten wir ein ganz neues Konzept launchen. Unser Ziel war und ist es, mehr Bewusstsein für nachhaltigere Mode zu schaffen, in den Austausch zu gehen, aufzuklären und gemeinsam mit unseren bestehenden, aber auch zukünftigen Lieferant:innen, Kund:innen sowie Partner:innen die Branche positiv zu beeinflussen. Das Feedback, das wir diesbezüglich bekommen, ist rundum positiv. Das freut uns und zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.

 

mb: Sie haben seit der Eröffnung eine wichtige konzeptionelle Änderung in der Flächenaufteilung des 3.000 qm großen Hauses vorgenommen. Welche ist das?  

 

Thimo Schwenzfeier: Die Womenswear- und die Menswear-Abteilungen haben die Plätze getauscht. Die Fläche für die Damenmode ist jetzt im Erdgeschoss und damit in der stärker frequentierten Eingangsebene platziert. Die Herrenmode präsentieren wir nun im ersten Untergeschoss. Die Kundinnen sind in Sachen Nachhaltigkeit wesentlich aufgeschlossener und oft besser informiert. Durch die aufmerksamkeitsstarke Präsentation modischer Looks und bekannter Fair Fashion Labels direkt im Haupteingangsbereich bemerken wir, dass Kundinnen jetzt noch öfters in den Store kommen. 

 

mb: Wie hoch ist denn der Anteil an nachhaltigen Labels in Ihrem Sortiment? 

 

Thimo Schwenzfeier: Wir bauen den Anteil an Fair Fashion Labels stetig aus und sind mit unseren Lieferant:innen sowie Partner:innen in einem regelmäßigen und engen Austausch, um das Sortiment noch nachhaltiger gestalten zu können. Aktuell liegt der Anteil bei etwa 50 Prozent. Zudem kuratieren wir gemeinsam mit unseren Lieferant:innen jene Artikel aus den Kollektionen, die zertifiziert sind. Die Grundlage dafür bildet unser unternehmenseigener Siegelstandard, um nachhaltigere Produkte zu bestimmen. Um es für unsere Kund:innen leichter zu machen, diese Produkte zu erkennen, kennzeichnen wir sie mit unserem We Care Together- Label.

 

Was ebenfalls sehr gut angenommen wird, ist unsere nachhaltige Exklusivmarke Jake*s Studio.

 

mb: Sie waren mit dem Anspruch angetreten, im Store regelmäßig Events rund um das Thema Nachhaltigkeit zu veranstalten. 

 

Thimo Schwenzfeier: Das ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts und trägt zur Kund:innenbindung und Neukund:innengewinnung bei! Wie anfangs bereits erwähnt, möchten wir mehr in den Austausch gehen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit stärken, aufklären oder auch mal kritische Impulse anregen. Bei uns finden die unterschiedlichsten Events statt. Das können Vorträge zu nachhaltigen Themen sein, ebenso wie ein Vintage-Flohmarkt mit Berliner Influencerinnen oder die Conscious Music Night mit der Sängerin Loi. Sehr gut etabliert hat sich unser Näh-Café in unserem offenen Atelier. Jeden Donnerstag geben unsere Mitarbeitenden interessierten Kund:innen Tipps, wie sie Kleidungsstücke reparieren oder verzieren können. 

 

mb: Die Suche nach neuen Mitarbeitenden ist aktuell in der Branche ein großes Problem. Haben Sie durch Ihren nachhaltigen Ansatz Vorteile beim Recruiting? 

 

Thimo Schwenzfeier: Diese Frage kann ich für unseren Conscious Fashion Store mit einem klaren Ja beantworten. Allerdings kooperieren wir auch mit Berliner Hochschulen. Wir veranstalten gemeinsam öffentliche Vorlesungen in Form von ‚Public Class Rooms‘ und kommen so mit Studierenden in Kontakt, die bei uns dann gerne als Aushilfen anfangen und nicht selten ins Angestelltenverhältnis wechseln, einfach, weil sie von unserem Konzept überzeugt und begeistert sind.

 

Weitere Insights verrät Timo Schwenzfeier auf dem BTE-Kongress Fashion-Emotion 4.0 am 5. November 2024 in Köln. 

 

Hier geht’s zum Programm und zur Anmeldung. Für Mitglieder im EHV beträgt die Teilnahmegebühr 349 Euro. Ansonsten liegt der Preis bei 449 Euro für Vertreter aus dem Modehandel und der Modeindustrie und bei 749 Euro für sonstige Teilnehmende. Alle Preise zzgl. MwSt.

 

*Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Dieses Interview bezieht sich auf die Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Düsseldorf.