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Fachkräftemangel: Mitarbeiterempfehlungen gewinnen an Bedeutung

Der Wettbewerb um neue Mitarbeitende wird immer intensiver. Aktuell können nicht alle Stellen besetzt werden. Dies ist gerade für den beratungsintensiven Fachhandel sehr herausfordernd. Immer mehr Unternehmen setzen bei der Rekrutierung auf die eigenen Mitarbeitenden als Corporate Influencer.

 

Im Familienunternehmen Böckmann mit zehn Modehäusern sowie mehreren Young Fashion-Stores und Wäschegeschäften spielen die eigenen Mitarbeitenden bei der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen eine große Rolle. 

In authentischen Kurzvideos und Posts geben sie über die Social-Media-Plattformen Einblicke in ihren Arbeitsalltag bei Böckmann und ziehen die Aufmerksamkeit potenzieller Interessenten auf das Unternehmen Böckmann als Arbeitgeber. 

 

Solche „Corporate Influencer“ spielen im Rekrutierungsprozess über TikTok und Instagram eine immer größere Rolle: „Persönliche Posts wirken authentischer, glaubwürdiger und sympathischer“, weiß Anne Liesenfeld vom Mittelstands-Digital Zentrum Handel. Große Unternehmen wie beispielsweise Otto und Ikea haben spezielle Corporate-Influencer-Programme, um Mitarbeitende als Unternehmensbotschafter zu gewinnen. 

 

In ihrem aktuellen Beitrag auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrum Handel gibt die Projektreferentin weitere Tipps, wie mittelständische Handelsunternehmen sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt positionieren und die Suche nach neuen Mitarbeitenden optimieren können. Über diesen Link geht es zu ihren Empfehlungen.