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KI-Webinar: „Der Prompt macht den Unterschied“

Im ersten Teil der neuen BTE-Webinar-Reihe ging es darum, wie der Dialog mit ChatGPT idealerweise geführt werden sollte, um qualitativ hochwertige und nutzbare Ergebnisse zu erzielen. Anhand von Beispielen gab KI-Expertin Susanne Deiss Tipps für zielführende Prompts. 

 

Die Benutzung von ChatGPT scheint denkbar einfach: Man stellt eine Frage und erhält innerhalb von Sekundenbruchteilen eine Antwort. Allerdings hängt die Qualität der Antwort und damit ihr Nutzwert entscheidend davon ab, wie der Dialog mit dem KI-Tool gestaltet wird. „Der Prompt macht den Unterschied. Ohne klare Zielsetzung und Strategie, welches Ergebnis mit Hilfe von Chat GPT erreicht werden sollen, wird der Output nicht sehr hilfreich sein“, warnt KI-Expertin Susanne Deiss in dem ersten Teil der dreiteiligen BTE-Webinar-Reihe ‚KI erfolgreich einsetzen‘

 

In diesem ersten Webinar, das Ende September stattgefunden hatte, drehte sich alles ums richtige Prompting. Als Prompt wird die Eingabe bezeichnet, mit der ChatGPT aufgefordert wird, Output zu liefern. Dies kann eine Frage, eine Anforderung von Informationen oder auch ein Kommentar sein. Je mehr Kontext gegeben wird, desto besser kann die KI einschätzen, was von ihr erwartet wird. „Gute Prompts zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle relevanten Informationen enthalten und die Aufgabe klar und verständlich formuliert ist“, so Deiss. Es könne auch sinnvoll sein, dem Chatbot eine konkrete Rolle vorzugeben, die er einnehmen soll (z.B. Berater, Marketingexperte, Kunde, HR-Spezialist) und die Zielgruppe zu beschreiben für die der Output gedacht ist. Mit Hilfe von Prompts mit Rollenzuteilung, so Deiss, kann das Potenzial von ChatGPT am besten ausgeschöpft werden. 

 

Zwei Beispiele für Prompts mit Rollenzuteilung: 

 

Prompt: Du bist Marketingstratege für den Mode-Einzelhandel: Entwickle einen umfassenden Marketingplan für die Einführung einer neuen nachhaltigen Bekleidungmarke. Definiere die Zielgruppe, wähle passende Werbekanäle und formuliere Schlüsselbotschaften, die auf Umweltbewusstsein und Modebewusstsein abzielen. Berücksichtige dabei eine Kombination aus Social-Media-Kampagnen und Pop-up-Events. 

 

Prompt: Du bist HR-Manager für Modeeinzelhändler: Erarbeite eine Initiative zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit in einer Modeeinzelhandelskette. Konzipiere Maßnahmen zur Förderung von Mitarbeiterentwicklung und -bindung, einschließlich Schulungen in Kundenbetreuung und Personal Styling. 

 

Wer ChatGPT für die Kundenkommunikation nutzen möchte (z.B. Newslettertexte, Kundenanschreiben, Social Media Posts, Begrüßung von Neukunden), sollte den ChatBot mit bereits vorhandenen Texten „füttern“ – so kann ChatGPT den unternehmensspezifischen Kommunikationsstil analysieren und diesen sowie Tonalität für neue Texte übernehmen. „Je besser ChatGPT das Unternehmen kennt, desto passender und treffsicherer werden die Ergebnisse, die die KI liefert“, erklärt Susanne Deiss. 

 

Die Webinar-Reihe wird im Oktober mit zwei Webinaren fortgesetzt: 

 

Webinar: Transformiere deine Social-Media-Strategie

Ideal für Social-Media-Verantwortliche und Marketingprofis im Retail, die ihre Content-Erstellung und Planung mit KI auf das nächste Level heben möchten. Es sind Vorkenntnisse über die verschiedenen Arten von Prompts erforderlich. Termin: 10. Oktober 2024, 10.30 bis 12.30 Uhr.

 

Webinar: Erstelle deine eigenen Custom GPTs

Konzipiert für erfahrene Anwender im Retail, die lernen möchten, wie man ein maßgeschneidertes GPT entwickelt und anpasst. Kenntnisse im Prompten und zum Einsatz von ChatGPT sind erforderlich. Termin: 24. Oktober 2024, 10.30 bis 12.30 Uhr. 

 

Die Inhalte der Webinare werden anhand von konkreten Anwendungen aus der Branche erläutert und durch interaktive Übungen vertieft. Zielsetzung ist, dass alle Teilnehmer die behandelten Themen selbständig bearbeiten können. 

 

Die Webinare sind auf 30 Teilnehmer begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder im Einzelhandelsverband 99 Euro, ansonsten 149 Euro, jeweils zzgl. MwSt. Das Webinar wird über Zoom durchgeführt. 

 

Anmeldung und weitere Informationen unter https://www.susannedeiss.com/bte-ki-im-retail.