· 

Konsumstudie: So ticken die deutschen Schuhkäufer

Über 60 Prozent der Deutschen besitzen bis zu zehn Paar Schuhe. Knapp ein Fünftel kauft mindestens viermal im Jahr neue Schuhe. Dies sind einige Ergebnisse der neu erschienenen Marktstudie Consumer-Report 2024 des Fachmagazins Schuhkurier. 

 

Welche Schuhmarken sind bei den Deutschen beliebt, wo kaufen sie am liebsten ihre Schuhe und welche Rolle spielen Preis und Nachhaltigkeit? Diese und andere Fragen stellte das Marktforschungsinstitut Marketmedia24 im Auftrag des Fachmagazins Schuhkurier über 5.000 Verbraucher für den Consumer-Report 2024.

 

Einige zentrale Ergebnisse:

  1. Fast die Hälfte der Deutschen sieht Schuhe als Ausdruck ihres Lebensgefühls. Besonders stark ausgeprägt ist dieses Empfinden bei den Mid Agern (27–49 Jahre) sowie bei Menschen mit überdurchschnittlichem Haushaltsnettoeinkommen.
  2. Über zwei Drittel der Schuhkäufer legen Wert auf Marken. Besonders jüngere Konsumierende zeigen eine starke Markenaffinität. Sport-Brands wie Adidas und Nike dominieren die Top 10 der bekanntesten Schuhmarken.
  3. Der Preis spielt eine entscheidende Rolle beim Schuhkauf. Schuh-Discounter und Fachmarkt-Filialisten führen im stationären Handel, gefolgt von Online-Plattformen und hochwertigen Schuhfachgeschäften. Deichmann steht an erster Stelle, gefolgt von Footlocker. Zwei Drittel der Befragten kaufen Schuhe online bei Amazon, gefolgt von Zalando.

  4. Bei 80 Prozent der Käufe von Damen- und Herrenschuhe liegt der Preis unter 100 Euro pro Paar. Die Hälfte der verkauften Schuhe kosten weniger als 60 Euro.

  5. Über zwei Drittel der Deutschen legen Wert auf Nachhaltigkeit bei Schuhen. Dabei bevorzugt ein Viertel der Konsumentinnen und Konsumenten Produkte ‚Made in Europe‘. 

„Das Einkaufsverhalten hat sich während der Pandemie spürbar und nachhaltig verändert. Mit dieser umfangreichen Marktstudie liefern wir wichtige Einblicke in das Schuheinkaufsverhalten nach der Pandemie“ sagt Holger Knapp, Geschäftsführer des Düsseldorfer Medienunternehmens Sternefeld Medien, das u.a. den Schuhkurier herausgibt. 

 

Über die Studie

Consumer-Report 2024 - So kaufen die Deutschen ihre Schuhe. Im Zeitraum vom 13.06.2024 bis 21.06.2024 führte das Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstitut Marketmedia24 insgesamt 5.019 Online-Interviews bei in Deutschland lebenden KonsumentInnen durch. Die Studie umfasst 98 Seiten. Weitere Informationen unter diesem Link.