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Modehaus Ramelow: Gezielte Förderung junger Mitarbeitender

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Junior-Management-Programms an der Ramelow Academy mit den Urkunden für den erfolgreichen Abschluss des ersten Schulungsmoduls.

Mit einer umfangreichen Weiterbildungsstrategie und der gezielten Förderung von Azubis und Young Professionals gelingt es dem Modehaus Ramelow, sich als attraktiver Arbeitgeber mit einer lebendigen Unternehmenskultur zu positionieren. 

 

„Wir haben an unseren Standorten einen guten Ruf als Arbeitgeber. Trotzdem nimmt die Anzahl und die Qualität der Bewerbungen ab“, beobachtet Dascha Ustinova, People & Culture Managerin beim Modehaus Ramelow. Um noch mehr Anziehungskraft für Nachwuchskräfte und Young Professionals zu entfalten, hat das Elmshorner Unternehmen mit fünf Filialen ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm implementiert. 

 

Ziel des Schulungskonzeptes ist es, die jungen Mitarbeitenden zu qualifizierten Führungskräften zu entwickeln, und zwar entsprechend deren individuellen Stärken und Fähigkeiten. An der Ramelow Academy wird ein einjähriges Junior-Management-Programm angeboten, das mit verschiedenen Schulungsmodulen auf Führungspositionen im POS-Management, im Verkauf und in der Teamleitung vorbereitet. Je nach Talent und Interesse können die Absolventen dann in einem dieser drei Bereiche ihren nächsten Karriereschritt gehen. Das Programm wurde gemeinsam mit Staff Solutions entwickelt und beinhaltet pro Monat etwa zwei Schulungstage. 

 

„Dieses Angebot wird sehr gut angenommen und zahlt auf die Unternehmensbindung ein. Wir versuchen zudem, unseren jungen Mitarbeitenden früh Verantwortung zu geben“, so Ustinova. Das gelte auch für die Auszubildenden, die im Team schon im ersten Ausbildungsjahr eigenständige Projekte erarbeiten. Mit digitalen Tools wie der E-Learning-Plattform FashionAPPucation werden die Nachwuchskräfte zudem beim Lernen unterstützt. 

 

Weitere Details der Weiterbildungsstrategie von Ramelow zeigt Dascha Ustinova gemeinsam mit Barbara Koch, Geschäftsführerin Staff Solutions, anhand von konkreten Praxisbeispielen im Rahmen des BTE-Kongresses ‚Fashion-Emotion 4.0.: Erfolgskonzepte des Modehandels – lokal und digital‘ am 5. November in Köln. 

 

Der Kongress wird von einer Ausstellung begleitet, sodass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Pausen über neue Lösungen von Dienstleistungspartnern für die Modebranche informieren können.

 

Weitere Informationen und Anmeldung über diesen Link.