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Olymp: Oscar-Preisträger als neuer Markenbotschafter

Ab 2025 ist der weltbekannte US-Schauspieler Matthew McConaughey das neue Gesicht der internationalen Männermodemarke. Dies gab der geschäftsführende Gesellschafter Mark Bezner im Rahmen eines Abend-Events in Düsseldorf bekannt. Die Botschaft: Der internationale Filmstar und ein weiter erhöhter Werbedruck sollen Olymp ab 2025 in eine „nochmals andere Liga“ katapultieren.   

 

Mit mehreren Informations-Häppchen zwischen den einzelnen Dinner-Gängen machten es Mark Bezner und TV-Moderatorin Linda Zervakis, die den Olymp-Chef durch den Abend begleitete, spannend. „Ein großer Schritt in der Markenkommunikation“ wurde den rund 90 Gästen angekündigt. Mark Bezner sieht für Olymp noch viel Potenzial und will der Marke mit der neuen Kampagne weiteren Push verleihen. Das Ziel: „mehr Internationalisierung und mehr Casualisierung“. Gerade erst wurden die Bietigheimer (Jahresumsatz 2023: 229 Millionen Euro) in der ‚TW Imageanalyse Hemden‘ wieder als unangefochtener Marktführer für Herrenhemden in Deutschland bestätigt. Darauf ausruhen wollen sie sich nicht. „Die Markenbegehrlichkeit wird auch künftig entscheidend sein“, betonte Mark Bezner und verwies auf eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung McKinsey, die die hohe Bedeutung von Personality Marketing herausgestellt hatte.

Neben hoher Produktleistung ist Olymp mit Marketing-Power groß geworden. Seit Mitte der 2000er-Jahre investiert die Marke konsequent in groß aufgelegte Werbekampagnen. Vor sieben Jahren gelang dann der große Coup mit Schauspieler Gerard Butler als Markenbotschafter. Zusätzlich setzt der deutsche Segler und Klimaschutz-Aktivist Boris Herrmann seit mehreren Jahren das Nachhaltigkeits-Engagement von Olymp in Szene. Gerade steht er im Rahmen der Regatta Vendée Globe wieder im Zentrum öffentlicher Aufmerksamkeit. Und jetzt gibt es mit Matthew McConaughey wieder einen Hollywood-Superstar, sogar Oscar-Preisträger, als Nachfolger für Gerard Butler.

TV-Moderatorin Linda Zervakis und Olymp-Chef Mark Bezner führten gemeinsam durch den Abend in Düsseldorf.


In vielen Belangen ein ‚Perfect Fit‘ für die Marke

 

Für Mark Bezner ist er der ‚Perfect Fit‘: „Uns ist wichtig, dass die Werte passen, auch auf menschlicher Basis.“ McConaughey sei, wie Olymp, führend in seinem Fachgebiet und zeichne sich ebenfalls durch verantwortungsbewusstes Handeln aus. „Zudem ist er ein Familien- und sportbegeisterter Mensch wie ich und engagiert sich mit seiner Frau ebenso wie wir mit unserer Olymp-Bezner-Stiftung karitativ für Kinder und Jugendliche. In seinem Fall ist es die ‚Just Keep Livin Foundation‘, die sich High-School-Schülern widmet.“ In einem persönlichen Gespräch in Los Angeles konnte Mark Bezner den Schauspieler von einer Kooperation überzeugen. 

 

Als in Düsseldorf der Name Matthew McConaughey fiel, brach lauter Applaus unter den Gästen aus, darunter Verantwortliche von Breuninger bis Zinser. Renata DePauli, Vorstandsvorsitzende der DePauli AG (u.a. Herrenausstatter.de), freute sich: „Der Typ ist gut, die Botschaft auch. Er wird der Marke guttun, und der Wechsel ist zum jetzigen Zeitpunkt genau richtig.“ Doch wird der 55-Jährige auch eine jüngere Zielgruppe erreichen? Mark Bezner ist davon überzeugt: „Da haben mich meine Söhne sehr bestärkt, vor allem Paul, der gerade in den USA studiert und mitbekommt, was für eine Riesen-Nummer Matthew McConaughey dort ist.“ 

 

Eine halbe Milliarde Werbekontakte in der Zielgruppe 

 

Seinen Durchbruch hatte Matthew McConaughey 1996 als Rechtsanwalt Jake Brigance im Justiz-Thriller ‚Die Jury‘. Die Rolle des aidskranken Ron Woodroof im Filmdrama ‚Dallas Buyers Club‘ brachte ihm 2014 den Oscar in der Kategorie ‚Bester Hauptdarsteller‘. Die Kooperation mit Olymp ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Die neue Markenkampagne wurde von dem renommierten Top-Fotografen Mario Sorrenti in Los Angeles fotografiert. Die Motive sind ab Frühjahr 2025 in reichweitenstarker Publikumswerbung zu sehen: in Print- und Digitalmedien, auf Social Media, im TV und nicht zuletzt am POS. „Wir wollen 2025 eine halbe Milliarde Werbekontakte in der Zielgruppe erreichen“, lautet das anspruchsvolle Ziel von Mark Bezner.