mb-Newsletter

mb-Newsletter · 13. März 2025
Wie kann die von der EU vorgesehene erweiterte Herstellerverantwortung für Textilien und Schuhe in Deutschland praxisnah umgesetzt werden? Betroffene Branchenakteure haben gemeinsam Vorschläge für ein sinnvolles System erarbeitet, das sich an bereits bestehenden Rücknahmelösungen orientiert. Seit 1. Januar 2025 gilt in der Europäischen Union eine Getrenntsammelpflicht für Alttextilien und -bekleidung. Dies ist eine erste Maßnahme der sog. EU-Textilstrategie, die auch ein verbindliches...

mb-Newsletter · 13. März 2025
Für online-affine Kundinnen und Kunden sind Services wie Verfügbarkeitsanzeige und Click & Collect wichtige Voraussetzungen für den Einkauf in Geschäften vor Ort. Zudem schätzen sie komfortable Optionen rund ums Bezahlen wie mobile Checkout-Varianten. Welche Produkte sind aktuell im Geschäft vorrätig? Insbesondere online-affine Kunden legen viel Wert auf eine solche Verfügbarkeitsanzeige im Web. Zudem möchten sie die gewünschten Produkte zur Abholung im Geschäft reservieren...

mb-Newsletter · 13. März 2025
Im vergangenen Jahr konnte im deutschen Textileinzelhandel über alle Absatzkanäle kein Umsatzplus erzielt werden. Diese Stagnation bei gleichzeitig stark gestiegenen Kosten stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Branche hofft auf eine Belebung in der zweiten Jahreshälfte. Nach ersten Hochrechnungen des BTE ist der Einzelhandelsumsatz mit Bekleidung sowie Haus- und Heimtextilien im letzten Jahr mit einem Volumen von 67,5 Milliarden Euro (inkl. MwSt.) im Vergleich zum Vorjahr...

mb-Newsletter · 13. März 2025
Die Düsseldorfer Messe EuroCIS war so groß wie nie. Die Suche nach Tools, die interne und kundenorientierte Prozesse vereinfachen und effizienter machen, treibt auch Mode- und Schuhhändler um. Dabei gewinnen KI-basierte Systeme immer weiter an Bedeutung. Wie stark das Thema KI in der Handelstechnik an Fahrt aufgenommen hat, zeigt die aktuelle EHI-Studie ‚Technologie-Trends 2025‘: Für alle befragten IT-Experten im Handel ist KI der wichtigste Zukunftstrend. Bei der gleichen Umfrage vor...

mb-Newsletter · 06. Februar 2025
Welches sind die Top-Looks in der DOB, der HAKA und bei den Accessoires für die Herbst-Winter-Saison 2025/26? Welche Trends zeichnen sich in der aktuellen Orderrunde ab? Die Trend-Studien des DMI bieten Orientierung und geben Sicherheit bei den anstehenden Einkaufsentscheidungen. Durch eine Kooperation mit dem DMI bietet der BTE dem Fashionhandel hochqualifizierte Modetrendanalysen für die aktuelle Orderrunde zu einem attraktiven – und für EHV-Mitglieder noch einmal vergünstigten –...

mb-Newsletter · 06. Februar 2025
Das neue BTE-Factbook bietet alle wichtigen Markt- und Kostenzahlen sowie Brancheninformationen für den Mode-, Schuh und Lederwarenhandel auf einen Blick. Es ersetzt das BTE-Taschenbuch und den Statistik-Report und fasst die Inhalte beider Publikationen zusammen. Auf rund 100 Seiten im Format DIN A 4 enthält das BTE-Factbook zahlreiche Daten und Fakten über den Bekleidungs-, Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel inkl. Onlinevertrieb. Zudem gibt es einen kompakten Überblick über die...

mb-Newsletter · 06. Februar 2025
Die Umsätze mit Schuhen sind in Deutschland im letzten Jahr nach Berechnungen des BTE um knapp ein Prozent zurückgegangen. Und auch fürs laufende Jahr sind die Erwartungen der Fachhändler sehr verhalten. Fehlende Konsumlust, knappe Konsumbudgets und bürokratische Vorgaben machen den Unternehmen das Leben schwer. Diese Einschätzung äußerte der Hauptgeschäftsführer des BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren Rolf Pangels anlässlich der Eröffnung der Branchenmesse Shoes in...

mb-Newsletter · 06. Februar 2025
Der deutsche Mode-, Schuh- und Lederwarenhandel erzielte auch im vergangenen Jahr unbefriedigende Ergebnisse. Nach einer aktuellen BTE-Umfrage erreichten nur 35 Prozent ein positives operatives Geschäftsergebnis von mehr als einem Prozent. 50 Prozent der befragten Unternehmen landeten deutlich in roten Zahlen. Kostensteigerungen und hoher Bürokratieaufwand belasten die Händler am stärksten. Auch das letzte Jahr verlief für viele Mode- und Outfithändler sehr durchwachsen. Dies ist das...

mb-Newsletter · 06. Februar 2025
Die Igedo Exhibitions zeigt sich mit der Resonanz auf der Fashn Rooms im Rahmen der Düsseldorf Fashion Days zufrieden und kündigt für den Sommer ein neues zweitägiges Messeformat an. Ansonsten wurden Frequenz und Stimmung in der Orderphase von den Marken sehr unterschiedlich wahrgenommen. „Wir haben das Gefühl, dass es ein bisschen aufwärts geht“, lautet das vorsichtig optimistische Fazit von Ulrike Kähler, Managing Director der Igedo Exhibitions und u.a. verantwortlich für die...

mb-Newsletter · 06. Februar 2025
Nach einem herausfordernden Jahr 2024 scheint es in der Menswear-Branche mehr denn je auf den richtigen Mix aus NOS- und Highlight-Produkten sowie eine zugkräftige Vermarktung anzukommen. Marken-News und Trends von den Düsseldorf Fashion Days (DFD). Andreas Weitkamp, Inhaber des Modehauses Schnitzler in Münster, kündigte via LinkedIn schon vorab an, was er von seinen Lieferanten in Düsseldorf sowie an den anderen Order-Standorten erwartet: „Seid vorbereitet. Kennt uns. Respektiert unsere...

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