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mb-Newsletter · 14. November 2024
Trotz Proteste aus der Wirtschaft tritt Ende dieses Jahres die Entwaldungsverordnung in Kraft, um bestimmte Rohstoffe zu schützen. Sie beinhaltet unter Umständen auch für den Outfithandel Prüf- und Sorgfaltspflichten. Der BTE fordert mit anderen Wirtschaftsverbänden eine zwölfmonatige Verschiebung der Geltungsfrist. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint: Von der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) können auch Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler betroffen sein. Darauf weist...

mb-Newsletter · 14. November 2024
Über 60 Prozent der Deutschen besitzen bis zu zehn Paar Schuhe. Knapp ein Fünftel kauft mindestens viermal im Jahr neue Schuhe. Dies sind einige Ergebnisse der neu erschienenen Marktstudie Consumer-Report 2024 des Fachmagazins Schuhkurier. Welche Schuhmarken sind bei den Deutschen beliebt, wo kaufen sie am liebsten ihre Schuhe und welche Rolle spielen Preis und Nachhaltigkeit? Diese und andere Fragen stellte das Marktforschungsinstitut Marketmedia24 im Auftrag des Fachmagazins Schuhkurier...

mb-Newsletter · 14. November 2024
Mit Sofortware können Modehändler im Saisonverlauf aktuelle Trends aufgreifen. Eine sehr gute Auswahl an Pronto Moda-Lieferanten mit margenstarker Ware findet sich im italienischen Prato. Um Händler bei dem Einkauf vor Ort zu unterstützen, plant die beim BTE angesiedelte European Fashion Group (EFG) für 2025 eine dreitägige Einkaufsreise, an der auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können. Sowohl für eine erfolgreiche Saisonführung als auch für den Erhalt des Modegrades ist eine gelungene...

mb-Newsletter · 14. November 2024
Zu den zukünftigen Mietern in der von Wellner übernommenen Passage in direkter Nachbarschaft gehört ein Änderungsatelier für Brautmoden, das durch die Vox-Soap „Zwischen Tüll und Tränen“ bekannt geworden ist und eine hohe Anziehungskraft hat. Dies ist nur eine Maßnahme von vielen, mit denen Holger Wellner die Frequenz pushen und neue Zielgruppen gewinnen will. „Nachbarschaft revitalisieren und Frequenz erhöhen“ – unter dieser Überschrift stand der Vortrag von Holger Wellner...

mb-Newsletter · 14. November 2024
In seiner Keynote zum BTE-Kongress Fashion-Emotion forderte Felix Groß-Vallee von der Unternehmensberatung h+p eine stärkere Vertikalisierung der Branche, um die Ware bedarfsgerechter einsteuern zu können. Das Geschäftsmodell Wholesale sei in seiner aktuellen Ausprägung nicht zukunftsfähig, weil die Erträge auf beiden Seiten zu gering seien. Die Keynote zum BTE-Kongress Fashion-Emotion hatte es in sich. Keynote-Speaker Felix Groß-Vallee von BTE Kompetenz Partner Hachmeister + Partner...

mb-Newsletter · 14. November 2024
Durch den gezielten Einsatz von digitalen Tools und KI-Lösungen will das Modehaus Hagemeyer Prozesse kosteneffizienter gestalten. Außerdem sollen der Personaleinsatz und die Wareneinsteuerung optimiert und die Aufenthaltsqualität durch ein neues Gastrokonzept weiter verbessert werden. Hagemeyer wird dieses Jahr eine Umsatzrendite von einem Prozent erzielen. „Das ist zu wenig, um unser Unternehmen durch geeignete Investitionen erfolgreich auf die Zukunft auszurichten“, weiß Martin...

mb-Newsletter · 02. Oktober 2024
Das BTE-Präsidium teilt die Forderungen der FDP bezüglich der PKW-Erreichbarkeit von Innenstädten, um eine weitere Erosion der Cities zu vermeiden. In einem persönlichen Gespräch hatten sich die Präsidiumsmitglieder mit dem FDP-Bundespolitiker Manfred Todtenhausen über die Inhalte des Papiers ‚Fahrplan Zukunft‘ ausgetauscht. Ziel des Papiers sei es, weitere Leerstände vor allem in kleinen Kommunen im ländlichen Raum zu verhindern. Die FDP weist in ihrem Beschluss noch einmal...

mb-Newsletter · 02. Oktober 2024
Im ersten Teil der neuen BTE-Webinar-Reihe ging es darum, wie der Dialog mit ChatGPT idealerweise geführt werden sollte, um qualitativ hochwertige und nutzbare Ergebnisse zu erzielen. Anhand von Beispielen gab KI-Expertin Susanne Deiss Tipps für zielführende Prompts. Die Benutzung von ChatGPT scheint denkbar einfach: Man stellt eine Frage und erhält innerhalb von Sekundenbruchteilen eine Antwort. Allerdings hängt die Qualität der Antwort und damit ihr Nutzwert entscheidend davon ab, wie...

mb-Newsletter · 02. Oktober 2024
Der unabhängige Modehandel in Deutschland hat ein strukturelles Problem. Dieser Überzeugung ist Carl Tillessen. Der Chefanalyst des Deutschen Mode-Instituts (DMI) kennt die Branche wie kaum ein anderer. Auf dem diesjährigen BTE-Kongress Fashion-Emotion 4.0 am 5. November stellt er seine Lösungsansätze für den Fashion Retail vor. Galeria Karstadt Kaufhof, Wöhrl, Görtz, Hallhuber, P&C Düsseldorf, Wormland, Sør, KaDeWe Group, Aachener, Adler, Sinn – die Liste der Unternehmen, die...

mb-Newsletter · 02. Oktober 2024
Das westfälische Ahaus gehört zu den Vorreitern in Sachen Smart Cities. Durch die konsequente Digitalisierung vieler städtischer und privatwirtschaftlicher Angebote und Services wurden Attraktivität und Anziehungskraft der Kleinstadt mit 40.000 Einwohnern deutlich erhöht. Ahaus hat sich schon früh auf den Weg gemacht, die Digitalisierung zu nutzen, um die Herausforderungen zu meistern, vor denen viele Kommunen stehen: Leerstand und Verödung der Innenstädte durch fehlende Anziehungskraft...

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