mb-Newsletter

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Ab Februar verstärkt der langjährige Branchenkenner Sönke Padberg das BTE-Team und wird das Berliner Büro des Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren betreuen. Mitte 2025 wird der Branchenverband seinen Sitz von Köln nach Berlin verlagern, um sich in der Hauptstadt noch stärker für die Belange des mittelständischen Fachhandels einsetzen zu können. Der an der LDT Nagold ausgebildete ‚Fachwirt BTE‘ wird beim BTE als Referent für die Beratung von Modehandelsunternehmen und speziell...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Mit Sofortware können Modehändler im Saisonverlauf aktuelle Trends aufgreifen. Eine sehr gute Auswahl an Pronto Moda-Lieferanten mit margenstarker Ware findet sich im italienischen Prato. Um Händler bei dem Einkauf vor Ort zu unterstützen, plant die beim BTE angesiedelte European Fashion Group (EFG) für 2025 eine dreitägige Einkaufsreise, an der auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können. Sowohl für eine erfolgreiche Saisonführung als auch für den Erhalt des Modegrades ist eine gelungene...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Soziale Netzwerke haben weiter steigenden Einfluss auf das Kaufverhalten der deutschen 16- bis 18-Jährigen. Während immer mehr weibliche Kunden den Empfehlungen von Influencern auf Online-Plattformen folgen, schätzen vor allem männliche Jugendliche den direkten Klick auf den Kauf-Button auf Instagram, You Tube & Co. und geben online deutlich mehr Geld aus. Vermutlich auch, weil die Produktpräsentationen der Influencer Lust auf Konsum machen, sind die Online-Ausgaben der 16- bis...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Ab dem 13. Dezember 2024 gilt die erweiterte EU-Produktsicherheitsverordnung GSPR (General Product Safety Regulation). Sie beinhaltet auch für Händler neue Pflichten. So müssen sie überprüfen, ob die Herstellerkennzeichnung der gelieferten Ware GSPR-konform ist. Da der Einzelhandel meist der erste Ansprechpartner für Marktüberwachungsbehörden ist, sei hier Sorgfalt geboten, rät der BTE. Der BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren hatte Anfang Dezember ein Webinar veranstaltet, in...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Ab 2025 ist der weltbekannte US-Schauspieler Matthew McConaughey das neue Gesicht der internationalen Männermodemarke. Dies gab der geschäftsführende Gesellschafter Mark Bezner im Rahmen eines Abend-Events in Düsseldorf bekannt. Die Botschaft: Der internationale Filmstar und ein weiter erhöhter Werbedruck sollen Olymp ab 2025 in eine „nochmals andere Liga“ katapultieren. Mit mehreren Informations-Häppchen zwischen den einzelnen Dinner-Gängen machten es Mark Bezner und TV-Moderatorin...

mb-Newsletter · 12. Dezember 2024
Mit KI-optimierten Beständen will Stackmann die Flächenleistung verbessern und gleichzeitig die Mitarbeitenden durch automatisierte Bestellprozesse entlasten. Die ersten Ergebnisse des Langzeit-Projektes mit dem KI-Replenishment-Tool von Hachmeister und Partner (h+p) sind sehr vielversprechend. Seit März 2024 setzt das Modehaus Stackmann in Buxtehude bei der Steuerung der Bestände auf ausgewählten Flächen auf die Unterstützung durch ein KI-Tool, und die Entwicklung der Kennzahlen spricht...

mb-Newsletter · 14. November 2024
Trotz Proteste aus der Wirtschaft tritt Ende dieses Jahres die Entwaldungsverordnung in Kraft, um bestimmte Rohstoffe zu schützen. Sie beinhaltet unter Umständen auch für den Outfithandel Prüf- und Sorgfaltspflichten. Der BTE fordert mit anderen Wirtschaftsverbänden eine zwölfmonatige Verschiebung der Geltungsfrist. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint: Von der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) können auch Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler betroffen sein. Darauf weist...

mb-Newsletter · 14. November 2024
Über 60 Prozent der Deutschen besitzen bis zu zehn Paar Schuhe. Knapp ein Fünftel kauft mindestens viermal im Jahr neue Schuhe. Dies sind einige Ergebnisse der neu erschienenen Marktstudie Consumer-Report 2024 des Fachmagazins Schuhkurier. Welche Schuhmarken sind bei den Deutschen beliebt, wo kaufen sie am liebsten ihre Schuhe und welche Rolle spielen Preis und Nachhaltigkeit? Diese und andere Fragen stellte das Marktforschungsinstitut Marketmedia24 im Auftrag des Fachmagazins Schuhkurier...

mb-Newsletter · 14. November 2024
Zu den zukünftigen Mietern in der von Wellner übernommenen Passage in direkter Nachbarschaft gehört ein Änderungsatelier für Brautmoden, das durch die Vox-Soap „Zwischen Tüll und Tränen“ bekannt geworden ist und eine hohe Anziehungskraft hat. Dies ist nur eine Maßnahme von vielen, mit denen Holger Wellner die Frequenz pushen und neue Zielgruppen gewinnen will. „Nachbarschaft revitalisieren und Frequenz erhöhen“ – unter dieser Überschrift stand der Vortrag von Holger Wellner...

mb-Newsletter · 14. November 2024
In seiner Keynote zum BTE-Kongress Fashion-Emotion forderte Felix Groß-Vallee von der Unternehmensberatung h+p eine stärkere Vertikalisierung der Branche, um die Ware bedarfsgerechter einsteuern zu können. Das Geschäftsmodell Wholesale sei in seiner aktuellen Ausprägung nicht zukunftsfähig, weil die Erträge auf beiden Seiten zu gering seien. Die Keynote zum BTE-Kongress Fashion-Emotion hatte es in sich. Keynote-Speaker Felix Groß-Vallee von BTE Kompetenz Partner Hachmeister + Partner...

Mehr anzeigen