mb-Newsletter

mb-Newsletter · 20. Juni 2024
Der in Coronazeiten forcierte Umstieg von Bargeld auf Kartenzahlung setzt sich weiter fort. Am beliebtesten ist bei den Kundinnen und Kunden die Girocard, aber auch die neuen Debitvarianten der Kreditkartenunternehmen werden immer häufiger genutzt. Der Umsatzanteil der Barzahlung ist weiter rückläufig. Der aktuellen EHI-Studie ‚Zahlungssysteme im Einzelhandel‘ zufolge, wurden 2023 knapp 62 Prozent des Gesamtumsatzes im stationären deutschen Einzelhandel mit Karte und 35,5 Prozent bar...

mb-Newsletter · 20. Juni 2024
Ende Mai wurde die neue europäische Ökodesign-Verordnung verabschiedet. Galt sie zuvor nur für energieverbrauchende Produkte, umfasst sie nun auch Alltagsprodukte. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Textilien. Sie gehören zu den ersten Produktgruppen, für die konkrete Anforderungen erarbeitet werden sollen. Die neue Ökodesign-Verordnung ersetzt die bisherige Ökodesign-Richtlinie, die nur für energieverbrauchsrelevante Produkte wie zum Beispiel Waschmaschinen oder Geschirrspüler galt....

mb-Newsletter · 20. Juni 2024
Ab 2025 müssen etliche Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler jährlich eine CSRD-Nachhaltigkeitserklärung abgeben. Mit einem neuen praxisorientierten Intensiv-Kurs unterstützt der BTE die Unternehmen bei Erfüllung dieser Berichtspflicht, die zukünftig auch im Hinblick auf Kreditvergaben eine immer größere Rolle spielen kann. Das deutsche Umsetzungsgesetz der neuen europäischen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verpflichtet ab dem Geschäftsjahr 2025 auch große...

mb-Newsletter · 20. Juni 2024
Gute Nachricht für den Handel: Die Herrenmode wartet zum Frühjahr/Sommer 2025 mit wirklich neuen Looks auf. Sie demokratisiert und emanzipiert sich weiter. In Florenz waren eindeutige Strömungen und Key-Outfits erkennbar. Prägend: viel Leinen, Helligkeit und lässige Weite. Joe Laschet, der gerade mit dem Buch ‚Gentleman Bold‘ eine moderne Stilbibel verfasst hat, brachte seine Florenz-Eindrücke so auf den Punkt: „Es ist sehr viel mehr Ton-in-Ton zu sehen, während es zuletzt...

mb-Newsletter · 20. Juni 2024
Mehr als 790 internationale Brands boten vom 11. bis 14. Juni in der Fortezza da basso einen umfassenden Überblick über die Menswear-Kollektionen zum Frühjahr/Sommer 2025. Mangels nationaler HAKA-Plattform wird der Standort auch für deutsche Aussteller und Händler immer wichtiger. Bereits vor dem Eingang tummelten sich die Fotografen: Denn inspirierende Outfits sind auf der Pitti Immagine Uomo traditionell nicht nur auf den Messeständen, sondern auch unter den Besuchern zu entdecken....

mb-Newsletter · 16. Mai 2024
Im vergangenen Jahr betrug das Marktvolumen im Schuhhandel 9,6 Milliarden Euro. Mit 48 Prozent Umsatzanteil konnte der stationäre Fachhandel seine Marktbedeutung laut IFH-Branchenbericht wieder etwas ausbauen. Die Onlinedynamik war 2023 leicht rückläufig, nimmt aber langsam wieder an Fahrt auf. 2023 konnte der Schuhmarkt ein Umsatzplus von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen und erreichte ein Gesamtvolumen von 9,6 Milliarden Euro. Marktvolumen von 2019 in Höhe von 9,9 Milliarde

mb-Newsletter · 16. Mai 2024
Richtig genutzt können Tools wie ChatGPT in organisatorischen und kreativen Prozessen viel Zeitersparnis bringen. Um schnell umsetzbare und unternehmensspezifische Inhalte zu erhalten, kommt es allerdings auf den zielgerichteten Dialog mit der KI-Lösung an. Es klingt verlockend: Auf Knopfdruck erstellt ChatGPT für den kommenden Monat nicht nur einen Newsletter, sondern auch einen detaillierten Content-Plan mit Reels und Beiträgen für Instagram einschließlich konkreten Skripts für den ...

mb-Newsletter · 16. Mai 2024
Mode- und Schuhhändler wünschen sich eine segmentübergreifende Messe vor der Orderphase, um Trends sichten zu können. Dies hat eine Umfrage der Dualen Hochschule in Heilbronn ergeben. Ein neu gegründeter Initiativkreise mit Akteuren aus der Branche will im Juli ein Konzept für eine Leitmesse vorstellen. „Die Modebranche ist sich einig. Messen sind weiterhin wichtig und für viele Händler eine unverzichtbare Quelle der Inspiration“, so fasst Prof. Dr. Janz die Ergebnisse der Umfrage „Braucht ...

mb-Newsletter · 16. Mai 2024
Mit einer umfangreichen Weiterbildungsstrategie und der gezielten Förderung von Azubis und Young Professionals gelingt es dem Modehaus Ramelow, sich als attraktiver Arbeitgeber mit einer lebendigen Unternehmenskultur zu positionieren. „Wir haben an unseren Standorten einen guten Ruf als Arbeitgeber. Trotzdem nimmt die Anzahl und die Qualität der Bewerbungen ab“, beobachtet Dascha Ustinova, People & Culture Managerin beim Modehaus Ramelow. Um noch mehr Anziehungskraft für Nachwuchskräfte und...

mb-Newsletter · 16. Mai 2024
Zum dritten Mal hatte die Verbundgruppe Unitex zu ihrem Fashion Festival in den Ulmer Messehallen eingeladen und in diesem Jahr präsentierten sich 120 Aussteller. Sie zeigten sich mit der Frequenz zufrieden. Am Abend des ersten Tages feierte die Branche beim stimmungsvollen Konzert mit Kamrad und the BossHoss. „Liebe Grüße aus dem Norden von Peter & Heike“ – die Grußbotschaft auf der Social Wall des Unitex Fashion Festival zeigte, dass es in diesem Jahr auch Besucher aus dem Modehandel...

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