· 

Stationärer Handel: Digitale Services sind unverzichtbar

Für online-affine Kundinnen und Kunden sind Services wie Verfügbarkeitsanzeige und Click & Collect wichtige Voraussetzungen für den Einkauf in Geschäften vor Ort. Zudem schätzen sie komfortable Optionen rund ums Bezahlen wie mobile Checkout-Varianten.

 

Welche Produkte sind aktuell im Geschäft vorrätig? Insbesondere online-affine Kunden legen viel Wert auf eine solche Verfügbarkeitsanzeige im Web. Zudem möchten sie die gewünschten Produkte zur Abholung im Geschäft reservieren können. Der Digitalverband Bitkom hat gefragt, durch welche digitalen Services stationäre Händler punkten können. Darin wurde wieder einmal deutlich, dass der stationäre Einkauf immer häufiger online beginnt. Auch die Checkout-Optionen sind für viele Kunden ein wichtiges Argument. Das Bezahlen an einem Kassenterminal finden viele lästig. 71 Prozent möchten immer und überall bargeldlos zahlen können.

 

Dies sind die Befragungsergebnisse im Einzelnen: