Alle Handelsunternehmen haben das betriebswirtschaftliche Ziel einen angemessenen Gewinn zu erwirtschaften, was sich ganz einfach in der Formel Umsatz – Kosten = Gewinn zusammenfassen lässt. Der Weg dorthin ist jedoch mit einer Reihe von Stellschrauben und Leistungskennziffern gepflastert, die häufig sehr komplex miteinander verbunden sind.

 

Wichtige Parameter sind z. B.

  • neben einer attraktiven Eingangsspanne als Basis für eine auskömmliche Marge
  • vor allem auch eine hohe erzielte Kalkulation, die schlussendlich die Marge bestimmt
  • eine hohe LUG – bindet wenig Kapital, hält das Sortiment frisch und reduziert i. d. R. Abschriften
  • niedrige Abschriften – machen aus einer guten Eingangsspanne auch eine gute erzielte Kalkulation
  • Kostenreduzierung - erhöht direkt den Gewinn

Was macht der BTE zum Thema Betriebswirtschaft?

Der BTE unterstützt den Modehandel auch bei betriebswirtschaftlichen Themen durch Marktbeobachtung, Information sowie Austausch und Interessenvertretung gegenüber Politik, Lieferanten und Dienstleistern.

 

In der EFG European Fashion Group, einer beim BTE angesiedelten Vorteilsgemeinschaft für den Modefachhandel, gibt es eine Reihe von Rahmenvereinbarungen mit Sonderkonditionen, die auch mittelständische Unternehmen von Preisen profitieren lassen, die sonst nur deutlich größeren Abnehmern gewährt werden. Z. B. über diese Kooperationen lassen sich Kosten sparen:

  • Paketdienstleistungen und Hängeversand für den Empfang und den Versand von Ware
  • Warenwirtschaftssysteme
  • Terminals und Transaktionsgebühren des bargeldlosen Zahlungsverkehrs sowie für die Kreditkarten-Disagios
  • Energiebeschaffung
  • und vieles mehr

In der Fachreihe „BTE-Praxiswissen Textil | Schuhe | Lederwaren“ behandeln z. B. folgende Titel betriebswirtschaftliche Themen: