Im Jahr 2022 erzielte der Lederwarenhandel in Deutschland einen Umsatz von über 1,3 Milliarden Euro – deutlich mehr als vor der Corona-Pandemie. Damit konnten die Verluste aus den Jahren 2020/21 wieder ausgeglichen werden. Treiber dieses Wachstums waren vor allem große internationale Luxusmarken.

 

Trotz dieser positiven Umsatzentwicklung sank die Zahl der spezialisierten Lederwarengeschäfte leicht auf 951 Betriebe – ein Rückgang von 1,3 % im Vergleich zum Vorjahr.

 

Nach BLE-Schätzungen lag das Marktvolumen für Lederwaren im Jahr 2022 bei rund 2,5 Milliarden Euro. Diese Zahl umfasst alle Vertriebswege.

Was macht der BTE zum Thema Lederwaren?

  • Der BTE setzt sich für eine Stärkung der ILM - die Leitmesse für Lederwaren - ein. Die ILM, die 2x im Jahr in Offenbach stattfindet, ist die weltweit bedeutendste Schnittstelle des internationalen Fachhandels für Lederwaren, Reiseartikel, Taschenmode und Accessoires. Zweimal jährlich treffen sich alle wichtigen Marken und Player der Branche.
  • Der BTE erstellt einmal im Jahr das BTE-Factbook Textil | Schuhe | Lederwaren. Zuletzt ist der Report im Januar 2025 erschienen. Er enthält alle wichtigen, aktuell verfügbaren Daten zum Fashionhandel, u.a. auch zum Lederwarenhandel, für die Jahre 2022 bis 2024.
  • Der BTE führt regelmäßig Händler-Umfragen, u.a. auch im Lederwarenhandel, durch, z.B. die BTE-Jahresumfrage oder den Betriebsvergleich.