Carl Tillessen ist studierter Betriebswirt und Kunsthistoriker. 1997 gründete er das Modelabel FIRMA. Als Kreativdirektor und Geschäftsführer entwickelte er nicht nur 17 Jahre lang die Kollektion, die zahlreiche Preise gewann und weltweit vertrieben wurde, sondern auch sechs eigene Läden, einen Online-Shop und eine Kosmetiklinie. Heute ist Tillessen geschäftsführender Gesellschafter und Chefanalyst von DMI, dem ältesten und führenden Trendbüro im deutschsprachigen Raum, und berät Unternehmen aus der Konsumgüterbranche in Trend- und Strategiefragen. Außerdem ist er Autor des 2020 erschienenes Bestsellers „KONSUM – WARUM WIR KAUFEN, WAS WIR NICHT BRAUCHEN“.
Der Titel seines Vortrages lautet:
Fünf Thesen zur Zukunft des Fashionhandels
In den letzten Monaten mussten leider zahllose Modehändler Insolvenz anmelden. Und jedes Mal, wenn wieder ein neuer Fall bekannt wird, glauben alle sofort, zu wissen, woran es bei den betroffenen Händlern gelegen hat: am ältlichen Sortiment, am schlechten Service, am falschen Channel, an der zu hohen Miete ... so als ob es sich bei all diesen Schieflagen um unzusammenhängende Einzelfälle handelte, die auf individuelles Versagen zurückzuführen wären. Tatsächlich jedoch steckt dahinter ein tieferliegendes strukturelles Problem. Dieses strukturelle Problem gilt es schnellstmöglich zu verstehen und zu lösen.