· 

Haustextilien: Umsatzchancen im Herbst

Angesichts der schlechten Konsumstimmung ist es derzeit besonders herausfordernd, die Kunden zum Einkauf nicht lebensnotwendiger Waren zu motivieren. Das gilt insbesondere für Produkte wie Haustextilien und Bettwaren, die kaum aus emotional-ästhetischen Gründen, sondern hauptsächlich aus rationalen Nutzen-Erwägungen erworben werden. Bei der Werbung und Kundenkommunikation ist es daher aktuell wichtig, die Vorteile von neuen Kissen, Decken oder Matratzen in den Vordergrund zu stellen.

 

Als Hilfestellung für den Handel hat der beim BTE bzw. dem Verband der Bettenfachgeschäfte (VDB) angesiedelte „Betten-Presse-Dienst“ (bpd) Mitte Oktober wieder mehrere hundert Tageszeitungen und Anzeigenblätter mit insgesamt acht druckfertigen und bebilderten Pressetexten rund um das Thema "Gutes Bett und erholsamer Schlaf" beliefert. Die Texte stellen z.B. die Wichtigkeit von individuell angepassten Matratzen, Lattenrosten, Kissen und Zudecken heraus, zeigen neue Bettwäsche-Trends und erläutern, wie man mit kuschligen Decken energiesparend über den Winter kommt.

 

Mit den acht Pressetexten auf zwei Halbseiten erhalten die belieferten Zeitungen die Möglichkeit, im Herbst Sonderbeilagen oder -seiten rund um das Thema Bett zu erstellen und dem Handel in Eigenregie als Werbeumfeld anzubieten. Aber auch der Handel selbst kann die Texte als Vorlage für eigene Werbungen bzw. Veröffentlichungen verwenden.

 

Die letzten Presseaussendungen waren sehr erfolgreich. Die im Herbst 2022 verschickten Bettentexte erreichten eine Auflage von zusammen fast fünf Millionen Abdrucken, was umgerechnet auf Anzeigenschaltungen einen Wert von rund 120.000 Euro darstellt. Zusätzlich kam es zu Veröffentlichungen in etlichen Online-Portalen. Die weniger umfangreiche Frühjahrsaussendung (vier Artikel) aus dem März 2023 wurde bislang knapp vier Millionen Mal von der Presse gedruckt (Anzeigenwert rund 95.000 Euro). Die bpd-Artikel dieses Jahres können unter www.vdb-verband.org eingesehen und kopiert werden, auf Wunsch schickt der BTE die kompletten Halbseiten als pdf zu. Kontakt vdb@bte.de.

 

BTE-Tipp: Bettenfachgeschäfte und Textilhäuser mit Bettenabteilungen sollten ihre örtliche Tageszeitung auf die Möglichkeit aufmerksam machen, kostenlos Pressetexte rund um das Thema „Bett“ zu erhalten. Bei der lokalen Zeitung kann ggf. eine „Woche des Bettes“ oder ähnliches angeregt werden. Interessierte Zeitungsredaktionen können die Artikel in druckfähiger Qualität kostenfrei aus dem Internet herunterladen unter www.akz-media.de.

 

Hinweis: Finanziert wird die Arbeit des bpd durch Förderbeiträge von rund 20 Firmen der Bettwäsche- und Bettwarenindustrie.