Die Logistik im Modehandel umfasst sämtliche Prozesse des Waren- und Informationsflusses (von der Vorstufe bis zum Kunden und evtl. sogar wieder zurück als Retoure oder für das Recycling) und hat damit großen Einfluss auf die gesamte Unternehmensorganisation.

 

Dabei stellen z. B. Saison- und Modewechsel, viele unterschiedliche Lieferanten, oft kleinteilige Lieferungen, die Begehrlichkeit der Ware und nicht zuletzt Retouren im Online-Handel spezifische logistische und organisatorische Herausforderungen für die Modebranche dar. Doch auch aus Kostengründen ist die Logistik ein sensibles Thema, da die Versandkosten des Wareneingangs nach den Einheitsbedingungen der Textilindustrie, die in diesem Punkt zumeist Anwendung finden, vom Handel zu tragen sind.

 

In diesem Zusammenhang empfiehlt der BTE, keine pauschalierten Transportkosten zu akzeptieren, da die Rechtmäßigkeit der geforderten Summe nicht überprüft werden kann und somit das Risiko überhöhter Transportkosten besteht. Besser sind nachvollziehbare Aufstellungen der tatsächlich angefallenen Transportkosten, die sich dann auch mit der Alternative vergleichen lassen, per „Versandvorschrift“ die Art und den Dienstleister des Transports der bestellten Ware selbst zu wählen.

 

Transportverpackungen müssen laut Verpackungsgesetz von den Lieferanten unentgeltlich vom Handel zurückgenommen werden.

 

Zu den logistischen Fragen der Warenwirtschaft und des Transportes kommen im Handel noch viele weitere organisatorische Themen wie die Gestaltung der Zahlungsabwicklung, Personaleinsatzplanung, Energieversorgung etc. – und nicht zuletzt die Fragen der Digitalisierung und des elektronischen Geschäftverkehrs.

Was macht der BTE zum Thema Logistik/Organisation?

Der BTE verfolgt aufmerksam alle Entwicklungen von und Anforderungen an Logistik und Organisation im Handel und hilft bei der Lösung fachlicher Probleme durch Informationen und durch die Vermittlung praxisgerechter Dienstleistungen.

 

In der EFG European Fashion Group, einer beim BTE angesiedelten Vorteilsgemeinschaft für den Modefachhandel, gibt es zu Logistik und Organisation z. B. folgende Rahmenvereinbarungen mit Sonderkonditionen:

  • Paketdienstleistungen und Hängeversand für den Empfang und den Versand von Ware
  • Warenwirtschaftssysteme
  • Terminals und Transaktionsgebühren des bargeldlosen Zahlungsverkehrs sowie für die Kreditkarten-Disagios
  • Energiebeschaffung
  • Kommunikation, Marketing, Ladenausstattung und POS-Services
  • Vermittlung externer Datenschutzbeauftragter

 

In der Fachreihe „BTE-Praxiswissen Textil | Schuhe | Lederwaren" behandeln z. B. folgende Titel logistische und organisatorische Themen: