Presse

ZFO-Sonntagsöffnung: BTE bittet um finanzielle Unterstützung für neues Gutachten  
Presse · 17. April 2024
BTE-Ehrenpräsident Steffen Jost (Modehaus Jost, Grünstadt), der mehrere Modehäuser u.a. in der Südpfalz betreibt, klagt bereits seit dem Jahr 2020 mit finanzieller und sachinhaltlicher Unterstützung des BTE gegen einen Store innerhalb des Zweibrücken Fashion Outlet (ZFO). Denn dort dürfen die Geschäfte aufgrund einer älteren rheinland-pfälzischen Sonderregelung ohne einen jeweils konkreten Anlassbezug primär aufgrund der Nähe zum Flugplatz Zweibrücken „automatisch“ jährlich an 16 Sonntagen ...

Kostenfreies BTE-Webinar „Marketing-Content mit ChatGPT erstellen“ am 7. Mai
Presse · 11. April 2024
Datum: 07.05.202 | Referenten: | Inhalt: Künstliche Intelligenz macht auch vor der Textil- u. Schuhbranche nicht halt. Immer mehr Unternehmen testen aus, wie sie mit Hilfe von Programmen wie ChatGPT kostengünstigen Marketing-Content z.B. für Blogs oder Social Media-Aktivitäten kreieren. Wer diese Tools nicht nutzt, verschenkt Zeit, Geld und ggf. kreative Möglichkeiten zur Kunden-Aktivierung. Um den Textil-, Schuh- u. Lederwarenhandel das Arbeiten mit ChatGPT näher zu bringen, veranstaltet ...

BTE startet Store Visits mit Politikern
Presse · 26. März 2024
Längst nicht alle Politiker sind ausreichend informiert über die komplexen Tätigkeiten und die gesellschaftliche Funktion des Textil- und Schuhhandels an seinem Standort. Als Folge wird die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Branche mitunter eher gering eingeschätzt, was zu einer unzureichenden politischen Unterstützung gerade in schwierigen Zeiten – siehe Corona – führen kann. Der BTE hat sich daher zu einer Informationsoffensive in Richtung der Politik entschlossen. Angeboten und organisiert

Umsatz mit Schuhen steigt um fast 500 Mio. Euro
Presse · 04. März 2024
Trotz einiger spektakulärer Insolvenzen ist der Einzelhandelsumsatz mit Schuhen nach ersten Hochrechnungen des BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren im letzten Jahr um rund vier Prozent bzw. 480 Mio. Euro auf 11,6 Milliarden Euro (inkl. MwSt.) gestiegen. „Der Umsatz liegt damit allerdings immer noch knapp 1,5 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau von 2019“, berichtete BTE-Geschäftsführer Axel Augustin anlässlich der HDS/L-Pressekonferenz am 4. März im Rahmen der Düsseldorfer...

Umsatz mit Bekleidung und Textilien steigt auf 67,4 Mrd. Euro
Presse · 28. Februar 2024
Nach ersten Hochrechnungen des BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren ist der Einzelhandelsumsatz mit Bekleidung sowie Haus- und Heimtextilien im letzten Jahr um rund ein Prozent bzw. 650 Mio. Euro auf 67,4 Milliarden Euro (inkl. MwSt.) gestiegen. „Der Umsatz liegt damit mit einem Plus von 0,3 Prozent allerdings nur leicht über dem Vor-Corona-Niveau von 2019“, berichtet BTE-Geschäftsführer Axel Augustin. Überdurchschnittlich abgeschnitten hat im letzten Jahr vor allem der stationäre ...

BTE-Umfrage: Zunehmende Bürokratie, Kosten und Zurückhaltung der Kunden belasten den Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel
Presse · 16. Februar 2024
Aktuell bereitet die zunehmende Bürokratie dem Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel die größten Sorgen. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen BTE-Unternehmerumfrage. Auf einer Skala von 1 (kein Problem) bis 10 (sehr großes Problem) bewerteten die Umfrageteilnehmer diesen Punkt mit einem Wert von 8,1. Auf den weiteren Plätzen rangieren die hohen Kostensteigerungen bei Energie, Mieten und im Personalbereich (7,6), die allgemeine Kaufzurückhaltung der Kunden (7,2) sowie Rekrutierung guter Mitarbeiter

Lederwarenhandel: schwacher Dezember trübt die Jahresbilanz
Presse · 02. Februar 2024
Der stationäre Lederwarenhandel, der 2020 und 2021 stark unter den Folgen der Corona-Pandemie gelitten hatte, konnte seine im Jahr 2022 begonnene Aufholjagd im letzten Jahr kaum noch fortsetzen. Nach Schätzungen des BTE lagen die Umsätze der Lederwarengeschäfte 2023 nur leicht über den Werten von 2022. Viele Händler haben damit zwar nominell wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht und zum Teil sogar leicht übertroffen, preisbereinigt liegen sie aber deutlich unter 2019. ...

Messebesuche einplanen!
Presse · 25. Januar 2024
Viele Textil- und Schuhhändler wünschen sich eine starke Mode- und Schuhmesse in Deutschland, um sich vor der Orderrunde zumindest halbwegs einen Überblick über die Trends bzw. das Marktangebot zu verschaffen und sich ggf. mit Verantwortlichen auszutauschen. Leider war die Entwicklung fast aller deutschen Mode- und Schuhmessen aber zuletzt eher rückläufig, so dass vermehrt Veranstaltungen im Ausland besucht wurden. Das ist zeit- und kostenintensiv und alles andere als nachhaltig. Zudem erhöht...

Winter-Schluss-Verkauf vor dem Start
Presse · 23. Januar 2024
Viele Unternehmen aus dem Textil-, Schuh- und Lederwarenfachhandel starten in diesen Tagen ihren Winter-Schluss-Verkauf. Sie orientieren sich dabei an dem ehemals gesetzlich vorgegebenen Termin, dem letzten Januar-Montag, der in diesem Jahr auf den 29. Januar 2024 fällt. Der Winter-Schluss-Verkauf - mitunter auch „Final Sale“ genannt - bildet nach wie vor den End- und Höhepunkt der Reduzierungsphase. In der Regel werden dann die zum Teil bereits reduzierten Waren noch einmal im Preis ...

Schuhbranche will Datenaustausch intensivieren
Presse · 22. Januar 2024
Gemeinsamer Arbeitskreis von Händlern und Herstellern stellt Positions- und Empfehlungspapier vor Handel und Hersteller in der Schuhbranche haben ihre Anstrengungen im Rahmen eines gemeinsam tagenden Arbeitskreises intensiviert, um den Datenaustausch in der Branche zu optimieren. Die Branche reagiert damit auf die sich wandelnden Rahmenbedingungen und intensiviert bestehende Dialoge und Austauschformate. Beteiligt sind neben Vertretern aus Einzelhandel und Industrie auch die ...

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