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mb-Newsletter · 18. April 2024
Die Seidensticker Group, deren geschäftsführender Gesellschafter Gerd Oliver Seidensticker ist, setzt sich für die Ausbildung der Mitarbeitenden in den eigenen Produktionsstätten ein. In Indonesien wurde gemeinsam mit der Nichtregierungsorganisation ‚Save the Children‘ vor fünf Jahren ein betriebliches Ausbildungsprogramm für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren gestartet.

mb-Newsletter · 18. April 2024
Der BTE startet ein neues Format: Bei Besuchen in Geschäften können interessierte Politiker hinter die Kulissen von Textil- oder Schuhhändlern schauen und sich mit den Unternehmern vor Ort intensiv über aktuelle Themen und Problemstellungen austauschen. Um Politiker besser über die komplexen Tätigkeiten und die gesamtwirtschaftliche sowie standortbezogene Funktion des Textil- und Schuhhandels aufzuklären, organisiert der BTE ab sofort gemeinsam mit dem Fachhandel ‚Store Visits‘. Die...

mb-Newsletter · 18. April 2024
Der Konzentrationsprozess im stationären Modehandel hat wieder an Fahrt aufgenommen: 63 Prozent des Umsatzes entfielen 2022 auf Großunternehmen mit mehr als 100 Millionen Jahresumsatz. Kleine und mittlere Unternehmen haben gegenüber 2019 deutlich an Bedeutung verloren. Die Corona-Pandemie hatte die jahrelange Konzentrations-Entwicklung im stationären Bekleidungshandel kurzzeitig unterbrochen. Doch seit 2021 setzt sich dieser Trend wieder fort. Laut der kürzlich für 2022 veröffentlichten...

mb-Newsletter · 18. April 2024
Auch wenn die allgemeine Konsumstimmung erst langsam auf dem Weg der Besserung ist, beim Modeshopping lassen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher in diesem Frühjahr gerne inspirieren und zeigen Interesse an neuen, schickeren Outfits. Ein gutes Drittel (34 Prozent) der von dem Nürnberger Marktforschungsunternehmen Infas Quo befragten 1.400 Verbraucher planen, sich neue Kleidungsstücke aus der aktuellen Frühjahr-Sommer-Kollektion zu kaufen und 18 Prozent haben sich bereits ein neues...

mb-Newsletter · 18. April 2024
Das OLG Zweibrücken will erneut prüfen lassen, welche Auswirkungen die 16 verkaufsoffenen Sonntage des Zweibrücken Fashion Outlet (ZFO) auf den Einzelhandel im Einzugsgebiet haben. Da dieses mit erheblichen Kosten verbunden sein wird, bittet der BTE die Branche um Unterstützung zur Finanzierung dieses Gutachtens. Nachdem der 1. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe im Juli 2023 ein Urteil des OLG Zweibrücken von August 2022 aufgehoben und an es zurückverwiesen hatte,...

mb-Newsletter · 18. April 2024
Insbesondere im Marketing bietet KI auch ohne große Investitionen und ohne spezifisches Know-how Unterstützungspotenzial. In einem kostenfreien BTE-Webinar zeigt KI-Expertin Susanne Deiss, welche Tools besonders geeignet sind und wie sie optimal genutzt werden. Aus ihren Beratungsprojekten kennt Susanne Deiss, SD-Consulting, die Nöte und Sorgen mittelständischer Händler beim Thema KI. „Viele haben aufgrund mangelnder Kenntnisse Berührungsängste, fürchten größere Investitionen und...

mb-Newsletter · 07. März 2024
Der zu Coronazeiten boomende Homing-Trend ist vorbei: Der Markt für Haus- und Heimtextilien ist wieder rückläufig und verliert 2023 4,5 Prozent Umsatz. Größter Teilmarkt bleiben Bettwaren. IFH-Prognose: Das Marktvolumen pendelt sich auf Vor-Corona-Niveau ein. Nach drei Jahren mit kontinuierlichem Zuwachs, geht das IFH Köln in seinen Hochrechnungen für 2023 von einem deutlichen Minus von 4,5 Prozent aus und erwartet ein Marktvolumen von 9,1 Milliarden Euro. Wie alle Handelsbranchen leiden...

mb-Newsletter · 07. März 2024
Nach Ende der Corona-Pandemie haben viele Textil- und Modehäuser ihre Online-Verkaufsaktivitäten sukzessive zurückgefahren, weil der Verkauf über das eigene stationäre Geschäft lukrativer ist. Zudem fehlen in vielen Unternehmen hierfür Zeit- bzw. Personalkapazitäten. Der vielfach propagierte Omni-Channel-Gedanke wird nur noch von rund der Hälfte der Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler umgesetzt. Dies zeigt die aktuelle Unternehmerumfrage, die der BTE im Januar durchgeführt hat....

mb-Newsletter · 07. März 2024
Welches Potenzial bietet Künstliche Intelligenz dem Handel und wie können auch kleine und mittelgroße Unternehmen KI-Anwendungen einsetzen? Über das neue Portal ‚KI Navi für den Handel‘ können sich Händler gezielt informieren und Unterstützung anfordern. Anfang Februar war der offizielle Startschuss für das neue KI.NRW-Flagship-Projekt, in dessen Rahmen hilfreiche KI-Anwendungen identifiziert und erprobt werden, um sie vor allem mittelständischen Händlern einfacher zugänglich...

mb-Newsletter · 07. März 2024
Bild: Die neueste Self-Checkout-Lösung von C&A

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